Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

151

03.12.2011, 01:45

So langsam glaube ich, es gibt hier nur zwei Kategorien im Rated: die Masse der kaagb00ns und eine Handvoll gute Spieler. Ich hänge irgendwo dazwischen. Gegen die Guten verliere ich und muss dann 5-6 x gegen kaggb00ns spielen, bis ich wieder nen guten Gegner gematched bekomme. :(


Jeder kriegt irgendwann mal das was er verdient,
deshalb gehts mir auch grad ganz gut :P

152

03.12.2011, 11:22

Naja Kelten hat sich jetzt eh erstmal erledigt das diese auf März verschoben wurden...
Dafür gibts im Januar das Skirmish Pack für alle Spieler umsonst (für nen bestimmten Zeitraum)

153

03.12.2011, 11:25

Ich denk mal sie haben das Verschoben um den Rest des Spiels mal auf die Reihe zu bekommen, d.h. die ganzen Content Designer werden Quests überarbeiten und F2P endlich mal sinnvoll machen etc. Und im nächsten Frühjahr dann "Relaunch".

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

154

03.12.2011, 17:54

Achtung, langer Attilapost incoming, mit n bisschen geweine.. hab was längeres im ofen, meine freundin ist noch auf arbeit bis 18 uhr und ich hab grad kein bock zu zocken :D


Das ganze ist doch einfach nur Geldverbrennung in einem Failprojekt.

Mal ganz im ernst ?
Age of Empires 2 war gut,
Age of Empires 3 war gut,
Age of Empires Online ist einfach nur bullshit und das schlechte aus beiden Welten.


Das dritte war deutlich anders im vergleich zum zweiten, bot aber z.B. im vergleich zu sc2 noch n ganzen haufen mehr möglichkeiten, auch wenns nicht balanced war.
D.h. jedes hatte seinen Fankreis, und stärken sowie schwächen. Ich persönlich fand die ganzen möglichkeiten durch Shipments, Traderoutes, Creeps, Randommaps, und 10+ civs nice - insgesamt konnte man deutlich mehr machen als z.B. bei Starcraft 2 aktuell.. einfach weil techtree, homecitys, anzahl unterschiedlicher einheiten, unterschiede in den maps inkl. random und creepteil, sowie purer anzahl von civs und unitkombos mindestens 3 mal so umfangreich war die bei sc2. Ich behaupte sogar man konnte Age of Empires 3 über die 3 Jahre verteilt mehr 1000 Runden spielen, ohne irgend ne Unitkombo oder Strategie mehr als 10 mal zu spielen, wenn man wollte. Bei SC2 ist dies unmöglich.

Bei SC2 Terranern hatte ich schon nach 50 Runden in der Beta das Gefühl ich habe jede erdenkliche Kombination zu dem Zeitpunkt gespielt, und es geht einfach nur darum den cheese (marines & marauder) zu optimieren und das timing und micro immer weiter zu steigern um die fights gegen den gegner zu gewinnen.. 20 cheese runden später hatten wir zur Beta unseren platz in der platium fest verankert, obwohl wir eigentlich noobs waren - und je mehr die leute probiert haben (drops, rushes, hinterhältige aktionen) - desto mehr haben sie auf die mappe bekommen. Als 0815 Spieler wurde man also für rumexperimentieren und verändern von strategien / abweichen vom defaultweg bestraft.
Wer hingegen brav 10h lang immer wieder das gleiche spielte, kleine fehler und sein scouting ausbesserte (was mit dem terran scan nicht so schwer war..) und das timing optimierte - fuhr wesentlich besser.

Dann fiel mir irgendwann auf, das ich quasi im Prinzip das selbe mache wie oft genug in der Firma, auf Arbeit -> Abläufe und wiederkehrende Dinge optimieren und vereinfachen und einzelne Probleme analysieren und lösen.
Da hatte ich schlagartig kein bockmehr auf SC2, hab noch mal kurz auf protoss gewechselt um dann von irgend nem noob von 4rax berserk überrannt zu werden, während ich versuchte was lustiges mit den stealth templar anzustellen.

-->>
Deinstall und zurücksehnen von alten Age of Empires 3 Zeiten, wo Seelensturm und ich Stunden, Tage, Wochen und Monate damit verbracht haben irgend welche Sachen auszuprobieren, neue Unit und Civkombos zu testen, gute Zeitpunkte für Shipments, pressure und def herauszufinden - oder einfach nur mal n 2,4k elorating britenspieler x mal in den Arsch zu treten (Glorious), weil wir einfach 5 games lang jedesmal irgend n komplett anderen gedöns spielen. Oder aber mal so ne Map wie Unknown auszupacken und iwelche Top20 spieler in den Arsch zu treten, einfach nur weil man early 5 native outpost rush macht (unknown hatte bis zu 4 different native stämme) und deren herrlichen Rage im Chat zu lesen. Natürlich waren die besser, aber diese Schadenfreude war einfach herrlich!

Genauso die 1on1 Matches gegen Rommel damals, spain vs spain -> fight um nen guten schatz, ich fick seinen explorer mit wardogs, nehm mir den schatz + 2 weitere fette die in der nähe waren, er schreibt iwas und leaved game.
11 - sowas war einfach epic. Oder Seele, der nie 1on1 gespielt hat und die spains nur von mir kannte.. zack einen Abend lang n neues FF optimiert, swisspikes first + 2 cannons.. da wir in den logs online und auf replays sehen konnten das der gegner gern early cav spielt und später age 3 geht... BAM, Dampfhammer schnelles FF mit Swisspikes und einem Rodolero Shipment... Falconets Raus -> TC Down und GG unter 25 Units und unter 10 Mins...
Und warum ? Weil man analysieren konnte wie der gegner spielt, seine early cav brachte ihm n feuchten furz, selbst wenn er n 3000er elo rating mit epic micro gehabt hätte. Wie beim Schach oder Poker überlegen wie sich der Gegner verhält und sich dann was ausdenken was gut dagegen sein könnte.. was fickt early cav in grund und boden ? Swisspikes und Rodoleros, was finisht das game ? Das Falc Shipment. Dazu etwas optimiert an FF zeiten und go.




N ganz anderer Spielspaß, als einfach nur zu optimieren und/oder 100 mal exakt den gleichen scheiss zu spielen. (was genug terrans bei sc2 machen, aber auch bei protoss und zerg betrieben wurde)
Aber selbst exakt das gleiche zu machen, war bei Age of Empires 3 ein wesentlich größerer Spielspaß als bei Sc2 oder Age2 - ganz einfach WEIL es so viele Faktoren gab, die darauf einfluss nehmen konnten... wie shipments, traderoutes, creeps (und explorer mit wardogs von spain :D:D)

Selbst der 0815 Strelet Spam, hat mir persönlich sehr viel besser gefallen als Terran Marine / Marauder (strg - a, autoattackmove).. z.B. weil der Spielstart und die ersten 5 Minuten oft genug unterschiedlich abliefen
(explorer scouting nach den besten schätzen, z.B. BO änderung durch heben einer 240 wood crate, ganz anderer start mit sea / fischerbooten, cossack shipments für raiding.. und trotzdem dieser ständige kampf mit der mistigen anticav)... habe über 50 000 Strelets gebaut bei Age of Empires 3 online, und es war für mich ein weit größerer Spaß und eine weit größere Abwechslung als 250 Runden Starcraft 2 beta, wo sich bei mir unterbewusst ständig ein gefühl wie auf arbeit dazu mischte, das ganze noch effizienter, noch etwas besser und noch n tick schneller hinzukriegen und zu große veränderungen verlust in der effizienz bedeuten und nicht außerhalb von evaluierungen sein sollten.



Natürlich gabs auch schwarze Zeiten bei Age of Empires 3... der Netcode/ das Spiel taugte nicht für 3on3, viele hatte nen zu langsamen PC und bremsten games aus, und es gab zeiten wo die balance einfach zu beschissen war und man gezwungen war xy zu spielen (ESL - Boldarblood, Osmanen pureNativeshipment auf immer der gleichen map anyone ?) oder dual Ottos ala Hijacker / Divinity, wo starke Teams sich weigerten zu spielen und sie 98% win hatten.
Oder german warwaggons, wo ne zeit lang quasi nur noch selbst ger ww gegen gespielt wurde.

Das wirklich große Problem war aber, das Features weggelassen wurden und das ESO z.B. eher stiefmütterlich behandelt wurde.
Age 3 ist in dem Moment gestorben, wo es in der ESL gegen das uralte Starcraft 1 verloren hatte. Und einige balanceänderungen dauerten zu lange, während blizzard kritische abuse Sachen innerhalb von Tagen (oder max 1-2 wochen) per Hotfix patched, verblieben solch bekannte Probleme bei Aoe3 teilweise Wochen oder Monate, so das auch genug leute wieder aufhören.

Dazu kam dieser ständige Konflikt und diese sinnlossen und dummen diskussionen welcher Age Teil jetzt der bessere sei.. mag sein, das age 2 sehr gutes age spiel war und einiges vlt. besser als bei age3.
Fakt ist aber das bei age 2 auch nicht alles gold was glänzt war, so wuchs die community kaum, für nen neueinsteiger war es total uninteressant (zone ? website ? lol ?, sync fehler ?, x mal die gleiche civ gegeneinander ?!)
Und viele es im nachhinein als besser ansehen als es war.... gebalanced war es über lange zeiten auch nicht, der multiplayer lief nicht einwandfrei und 2on2 quickmatch gab es auch nicht (was blizzard seit ewigkeiten hat)

Die Agecommunity hat sich damit etwas selbst zerstört und gegenseitig behindert.. viele Leute die das Spiel überhaupt nicht kannten sagten einfach so "wieso sollte ich das spielen, age2 war doch besser?"
Genauso wie ich über all die Leute mit nem 5 Jahre alten Rechner lachen mussten, die sich beschwerten das das game nicht ordentlich läuft. Ganz ehrlich ? Aufrüsten oder nicht spielen, Punkt.

Ist n bisschen wie bei Windows Vista, das Betriebssystem wurde dermaßen in die Tonne geredet im Vergleich zu WinXP, Win7 dann später aber dermaßen gelobt - das man darüber einfach nur lachen kann.
Das die größten Teile von Win7 einfach nur kleine Weiterentwicklungen von Vista sind und der Großteil der User Windows Vista nicht von 7 unterscheiden könnten, wenn man vom GUI her Win7 nimmt, weiß dabei kaum einer.
Der unterschied war einfach nur, das die Hardware stärker war als Win7 2 Jahre später raus kam, und es sich daher in Kombination mit einigen Optimierungen an Win7 nicht mehr langsamer anfühlte als WinXP.
Und das die Hersteller dieses mal keine andere Wahl hatten, als voll mit zu ziehen und Treiber rechtzeitig rauszuhauen - während es bei Vista oftmals keine Treiber gab, wofür Microsoft selbst aber eigentlich nichts konnte. (Gibts ja auch oft genug bei Linux Distributionen, das es nur workaround treiber oder gar keinen gibt - kann mich da noch gut an den stress bezüglich Grafikkarten treiber erinnern und an den Aufwand bei Quattro Grafikkarten teils).


max post länge erreicht.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

155

03.12.2011, 17:56

Nachtrag, für die Kurzleser, ohne groß Whine, die den letzten Post übersprungen haben:



Schade Marmelade,
nachdem Starcraft 2 mich nicht reizen kann und mir keinen Spaß macht (abgesehen von der echt sehr guten Singleplayer Mission, welches seit 5 Jahren der erste Titel war den ich überhaupt offline gespielt hab),
hatte ich gehofft das aus Age of Empires noch was wird.. nach der Beta wo mir das leveln und der zwang zum Singleplayer schon gehörig auf die Eier ging habe ich eins realisiert:

RTS ist tot. Es existiert genau 1 gutes Game, welches geflegt wird und die Esports Community auf Trab hält (Starcraft 2) - alle anderen Serien sind leider ausgestorben oder haben sich selber hingerichtet.
-> Age of Empires, Command an Conquer, Cossacks, Empire Earth - alles in der Bedeutungslosigkeit und keinen oder schlechten Fortsetzungen mit Minimalaufwand und ohne große Multiplayer verschwunden.


Ironischerweise tritt das genau zu dem Zeitpunkt ein, wo das Zocken an sich mich eh immer weniger Fesseln kann, und andere Sachen attraktiver werden und auch finanziell gut realisierbar sind.
Wenn ich überlege wieviel ich die 3 Jahre in Kiel gezockt habe, da gabs Tage wo man um 17 Uhr von der Arbeit kam (öffentlicher Dienst :D) und um 2 Uhr nachts ins bett kippte, um ab 8 Uhr wieder auf arbeit zu sein.
Aktuell wäre das unmöglich, mit 4-5h schlaf krieg ich nach 10h auf Arbeit irgendwann Kopfschmerzen, und die Kaffemengen die ich dann benötige um konzentriert zu bleiben bewegen sich im 2 Liter bereich, was mein magen nicht gutheißt. Aber ich wüsste auch aktuell gar nicht mehr, was ich so lange zocken wollen würde.. Klar gibts noch gute Games, aber Spiele wie Call of Duty 6, oder World of Tanks mach ich normalerweise nach 1-2 Stunden wieder aus.

Ein letztes mal wird um Dezember rum noch was größeres gestartet -> Star Wars the Old Republic, das MMO. Praktischerweise startets Ende Dezember und meine Freundin muss die Tage arbeiten, d.h. wenn mich das game fesseln kann werde ich das game immer wann grad nix familientechnisches anliegt wohl einige Stunden zocken über Weihnachten.
Wie gesagt, ich denke RTS ist tot.



Wer denkt das Age of Empires Online noch mal nen guten Relaunch hinlegt, ist denke ich deutlich zu optimistisch.
Meine Erfahrung ist, ein game kann noch so gut WERDEN, wenn es nen Fehlstart hinlegt wird es nie wieder einen nennenswerte Community erreichen. Ein Spiel braucht etwas Hype - und das bisschen was Age Online hatte, hat es verspielt. Andere Free2Play Titel welche unbekannt starteten und guten Support haben, haben hunderttausende oder Millionen Spieler... und 50k+ würden bei Age Online für ein gutes Matchmaking wohl auch benötigt werden.

Guckt euch League of Legends an, das Rad nicht neu erfunden, teils auch ne Zeit lang Serverprobleme, keine massive Werbung.. aber ca. 10 Millionen aktive Spieler und insgesamt bis heute über 30 Millionen angelegte Accounts.
Warum ? Weil der Support aus dem Arsch kam, weil sich positiv was ändern, und weil KONSTANT immer etwas eingebaut wird.. und last but not least: weil es komplett kostenlos ohne Nachteile auch in der top 100 in DE spielbar ist. Macht bei und Blizzard der geizige Sack, hat schon über 2000 games gemacht seit release, aber nicht einen Cent bezahlt und Ratings über 2k gehabt.
Dennoch gibts bei LoL leute die gerne zahlen, ganz einfach weil man dazu nicht gezwungen wird, und weil die Leute dafür einfach Zeit sparen, ich selbst hab auch 30 Euro in das Spiel gesteckt (20 anfangs und 10 später) ohne das es mich heute groß stören würde, denn dafür das ich über 500 Runden und wohl n Jahr gespielt hab, war das durchaus angemessen.





---------


Schlimm finde ich nur, das der Entwickler von Age of Empires 3 dann selbst dieses Spiel als größten Fehler innerhalb der Age Reihe bezeichnet um DANN Age of Empires Online zu releasen ? :kotz:

Ganz ehrlich, was kann oder hat Age of Empires Online, was 10 Jahre ältere RTS Games nicht haben ?

-> Die Grafik ?
Sieht super beschissen aus, da war Age of Empires 3 um welten besser, und ich finde selbst heute noch selbst aoc und siedler 3 hübscher als DIE SCHEISSE bei Age online.
Kann Comic Grafik mittlerweile auch nicht mehr sehen, nur weils ein mal gut war und zu nem Spiel passte (und einfacher zu realisieren ist) macht das jetzt jedes Drecksgame ?
WOZU hab ich denn n fetten Rechner (der jetzt ne ganze Weile schon nicht aufgerüstet wurde, da es bis heute nix gibt was ihn wirklich auslastet - abgesehen vlt. von BF3, was ich wegen Orgin nicht spiele).
WARUM dieser Rückschritt ? Als ich Age Online an hatte und meine Freundin ins Zimmer lief, kam direkt die Frage was fürn alten Kram ich denn da ausgepackt hätte (ala warum die grafik so scheisse ist).

-> Die Anzahl der CIVS, Units und Kombinationen ?
Gigantischer Rückschritt im vergleich zu Age 3, warum sollte ich dafür auch nur 1 ct zahlen ?

-> Das Leveln ?!?
WTF welcher Idiot kommt auf die Idee, das ich in hirnlosen erzwungenen KI Missionen meine Zeit verplämpern will ?
Bei Age 3 war das Leveln der Homecitys auch so ne Sache, ging aber noch - da man dies durch verändern der XML Dateien mit 30k exp in 2 min an einem Nachmittag abhaken konnte.
Bei Age Online hingegen kannste stunden und stunden spielen bist du die City auf max hast... und wenn dann iwas imba ist und du wechseln willst musst du wieder zahlen & 2 wochen leveln ? Am arsch nicht die Bohne.
Ganz ehrlich -> wem hats spaß gemacht da zu leveln ?

-> Die Community / das Matchmaking / die Ranglisten ?!
Herzlichen Glückwunsch, Age of Empires Online hat es geschafft trotz free2play dort neue Negativrekordmarken zu setzten.
1400 Spieler Weltweit in der Rangliste, bei einem Free2Play Spiel, hinter dem im Endeffekt ein großer Hersteller mit langer Erfahrung, fette Server und ein großer Name (Age of Empires) steht ?
Besser hätte man eine Marke wohl nicht vernichten können, wieviele Spieler hatte Age of Empires 2 in der Zone, welche man ja praktischerweise abgeschaltet hat ?

Also bei Age3 kann ich mich noch an über 5000 (teils glaub sogar über 6000) Spieler gleichzeitig Online im ESO erinnern, ich meine Weihnachten 2005 war das. Und Cuetech listete 140 000 spieler ? (sagen wir 50k aktive)
Das wären auch noch wesentlich mehr geworden, wenn der Server da nicht wochenlang so extrem rumgespackt hätte, das viele die das Game zu Weihnachten bekommen haben, wohl frustriert nie wieder ins ESO geguckt haben.
Kann mich da noch an ne nachricht von Seele erinnern im Eso, die 40 Minuten verspätet eintraf.

157

03.12.2011, 18:16

Ich lese den Rotz sicher nicht, zumal Du sicher eh keine Ahnung hast, wovon Du redest.

Mit dem Champion Mode macht AOEO jetzt schon Laune, es fehlen halt mehr Spieler für bessere Matchmaking. Zumindest findet man jetzt aber rund um die Uhr schnell Gegner.
Zudem fehlen Replay Funktion und ähnliches, es lagt auf Marathon häufiger mal. Dennoch macht das Spiel jetzt doch einigen Spaß.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

158

03.12.2011, 18:25

Ich lese den Rotz sicher nicht, zumal Du sicher eh keine Ahnung hast, wovon Du redest.

Mit dem Champion Mode macht AOEO jetzt schon Laune, es fehlen halt mehr Spieler für bessere Matchmaking. Zumindest findet man jetzt aber rund um die Uhr schnell Gegner.
Zudem fehlen Replay Funktion und ähnliches, es lagt auf Marathon häufiger mal. Dennoch macht das Spiel jetzt doch einigen Spaß.


Ach Disalein du kleines Schwein, alles wird gut - für Leute wie dich hab ich die Warnung oben drüber gepackt, du bist auch gar nicht qualifiziert genug um das zu lesen oder zu verstehen.

Vor allem da deine Argumentation sich selbst in den Arsch fährt, und dein Kommentar maximal auf Bohlen DSDS Niveau ist.
Ich frag mich wie du ne halbwegs brauchbare Position bekommen konntest in deinem Job, muss n merkwürdiges Unternehmen sein.
Oder ein Teil der Erklärung warum sämtliche BWLer oder alle die damit zu tun haben so nen beschissenen Ruf haben, wenn da öfter solche Leute wie du sitzen.


Zitat

[18:17] Seelensturm: disaster ist doch auch ein alter bekannter oder? hat auch gleich den masters umgangston getroffen
[18:18] Seelensturm: "Ich lese den Rotz sicher nicht, zumal Du sicher eh keine Ahnung hast, wovon Du redest."
[18:20] Phil: gut find ich noch
[18:20] Phil: wie er 1-2 seiten vorher schreibt
[18:20] Phil: wie man keine spieler findet
[18:20] Phil: das es das out of sync problem noch gibt
[18:20] Phil: und das er entweder gegen nubz gewinnt oder gegen gute spieler verkackt
[18:20] Phil: um dann zu schreiben
[18:20] Phil: das es jetzt schon spaß macht
[18:20] Phil: womit er seine eigene argumentation
[18:20] Phil: ad absurdum führt
[18:21] Phil: und ernsthaft glaubt
[18:21] Phil: das der relaunch alles verändern wird
[18:21] Phil: aber auf welcher basis ?
[18:21] Phil: was hat oder kann age of empires online
[18:21] Phil: was age of mythology damals nicht hatte oder konnte ?

159

03.12.2011, 18:26

Hmm Company of Heroes ist noch gut, da könnte es aber ruhig auch mal nen Nachfolger von geben...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

160

03.12.2011, 18:29

Hmm Company of Heroes ist noch gut, da könnte es aber ruhig auch mal nen Nachfolger von geben...


Stimmt, den Teil hatte ich ehrlich gesagt vergessen.

Dawn of War 2 war auch nicht so schlecht, hab ich auch so 200 Runden gespielt.
Nur leider hats bei Spielen ohne Basebau manchmal fehlende Langzeitmotivation.

Aber immerhin funktionieren diese Spiele (zumindest bei mir) technisch einwandfrei,
und sie besitzen ne Community die über den Hardcore Kern der z.B. grad Age Online zockt hinaus geht.

Starcraft 2 ist ja auch kein schlechtes Game, Blizzard ist schon kompetent bei solchen Games.
Nur wer Starcraft, aus welchen Gründen auch immer, nicht mag - hat nicht wirklich Alternativen.

161

03.12.2011, 18:31

Hmm Company of Heroes ist noch gut, da könnte es aber ruhig auch mal nen Nachfolger von geben...


Stimmt, den Teil hatte ich ehrlich gesagt vergessen.

Dawn of War 2 war auch nicht so schlecht, hab ich auch so 200 Runden gespielt.
Nur leider hats bei Spielen ohne Basebau manchmal fehlende Langzeitmotivation.

Aber immerhin funktionieren diese Spiele (zumindest bei mir) technisch einwandfrei,
und sie besitzen ne Community die über den Hardcore Kern der z.B. grad Age Online zockt hinaus geht.

Starcraft 2 ist ja auch kein schlechtes Game, Blizzard ist schon kompetent bei solchen Games.
Nur wer Starcraft, aus welchen Gründen auch immer, nicht mag - hat nicht wirklich Alternativen.


Ich mag Starcraft 2 auch nicht sonderlich, habe aber die hier genannten Alternativen was aber auch daran liegen mag das ich mit anderen Amitionen an die Spiele heran gehe...

162

03.12.2011, 18:46

allein der satz "rts ist tot" attila, ist der absolut größte scheiß.

bw wird seit jahren in korea gespielt und jetzt durch sc2 hat esport nen extremen schub bekommen international. das rts genre sozusagen als vorreiter ist noch beliebter als jeder egoshooter der bis dato immer vorgezeigt wurde (cs1.6, call of duty, qlive) guck dir dreamhack mlg oder gsl an wo tausende von leute sitzen und cheeren und jetzt kommst du und sagst rts ist tot? du hast doch gar keine ahnung oder bestell dir wenigstens ne brille.

163

03.12.2011, 19:09

RTS ist nicht tot was den ESport betrifft da ist SC² halt das Maß aller Dinge im RTS-Bereich und hat halt keine ernste Konkurrenz.
Dementsprechend kann ich auch Entwickler verstehen die sich scheuen Zeit und Budget in ein neues RTS zu investieren, um Starcraft 2 anzugreifen wenn Sie mehr falsch wie richtig machen können.

Hinzu kommt halt das sich die damalige (AoE) Community ganz einfach geändert hat, bzw einfach gealtert ist.

164

03.12.2011, 19:40

Hab Attilas Post mal überflogen, und die "triftigsten" Argumente waren nicht schlüssig, haben sich widersprochen oder basieren auf Falschinformationen.

Und irgendwelche neue Informationen was das Spiel richtig oder falsch macht gibts auch nicht. Alles schon 1000x gesagt.

Was den Erfolg von AoEO angeht, so ist das Microsoft ziemlich egal (mal abgesehen davon ist AoEO aber wahrscheinlich erfolgreich genug, um die Kosten zu decken). Aus zuverlässigen Quellen habe ich Informationen, dass MS noch ein paar andere Braten in der Röhre hat. Ob AoEO da nur ein F2P Test war, wer weiß? So wie's aussieht hat aber MS gelernt, was funktioniert und was nicht und arbeitet dran, das in AoEO auch auszubügeln.

Ob das mit AoEO noch ein grandioser Erfolg wird ist mir persönlich auch egal. Es hat das Age Feeling (mehr als AoE3), macht Spaß und ist mit dem Champion Modus sogar ohne Grind. Das ist für mich Grund genug das Spiel zu spielen und weiterzuspielen, solange es supported wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kastor« (03.12.2011, 19:45)


165

03.12.2011, 20:09



Ob das mit AoEO noch ein grandioser Erfolg wird ist mir persönlich auch egal. Es hat das Age Feeling (mehr als AoE3), macht Spaß und ist mit dem Champion Modus sogar ohne Grind. Das ist für mich Grund genug das Spiel zu spielen und weiterzuspielen, solange es supported wird.


wohl war, zudem sich hier (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) genug Leute tummeln um einen Abend unter der Woche genug Leute zu haben um ein paar Private 2vs2 hinzubekommen. Und es könnten noch mehr werden da genug Premium Accounts vorhanden sind, um auch die Free Player mit ins Boot zu nehmen.

166

03.12.2011, 20:16

wer will heute abend? mach jetzt noch ein age2, aber danach wäre ich für das eine oder andere game zu haben
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

167

03.12.2011, 20:17

Bin gleich auf nen Birthday... Morgen Nachmittag hätte ich Zeit ~ 17h

168

04.12.2011, 01:10

Der mega Erfolg wird AOEO sicher nicht mehr, dafür fehlt die Spieler-Basis und eben wichtige Features. Dennoch macht der Champion-Modus Spaß und es ist eine gute Abwechslung in Zeiten wo SC2 in season 4 gegangen ist und nichts anderes geboten wird. Momentan scheinen es täglich ein paar Spieler mehr zu werden und man findet schnell Gegner, allerdings passt das Matchmaking häufig noch nicht so recht, dafür sind es doch zu wenige, bzw. viele mit nur wenig Spielen. Wird mehr gespielt, kann das nur besser werden in logischer Konsequenz. Darum kann (sollte?) man dem ganzen ruhig eine Chance geben, wenn man Age generell mag.

169

04.12.2011, 20:33

... und attila spielt doch AOEO ...



:D

170

04.12.2011, 21:24

oh gott was für leutz^^

171

04.12.2011, 22:49

woher willste wissen dass das attila ist?

172

04.12.2011, 23:05

Na auf den Satz "I hope you will be punished in your real life" hat er doch copyright. ;)

173

05.12.2011, 00:02

Statement zur Nacht(ruhe): Ich glaube, Perser sind imba. ^^

Hab mir die Civ heute geleistet und seither kein Spiel mehr verloren, bis auf ein Mirror. Kommen mir wesentlich stärker vor als eggys. Zwar kommt man deutlich später zum poplimit, aber die Einheiten teilen / halten so viel mehr aus, dass das überkompensiert wird. Zudem gibt es da wesentlich nettere Einheitenkombis. Hatte noch einige weitere Mirror, u.a. mit Gegnern, gegen die ich mit eggys eingegangen bin, die jetzt mit Persern zu schlagen waren.

174

05.12.2011, 00:21

yo ich überleg auch perscav+bogis is einfach op :S

175

05.12.2011, 00:21

Da gebe ich dir recht, meinem Gefühl nach sind sie in Age 2 zumindest stärker als die Griechen und insgesamt deutlich stärker als Ägypter.

Ägypter haben ne Chance, wenn man weiß wie man sie spielt, ist aber extrem schwer. Als Grieche hab ich Probleme gegen die Asabara+Bowmen Kombo.

Ich denke mal nicht, dass Perser unbezwingbar sind, aber in Age 2 sind sie wirklich sehr im Vorteil, was dann meist spielentscheidend ist. OP würd ich das Volk aber jetzt vielleicht noch nicht nennen. Wahrsch. reichts auch, die Asabara und Bogenschützen leicht zu nerfen um das Prob. in den Griff zu kriegen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

176

05.12.2011, 01:15

woher willste wissen dass das attila ist?


Disas dementes Gedächnis, er bringt da einiges durcheinander.
Erstens bau ich keine walls (war nie n defensiver spieler)
und zweitens hab ich nie ne runde gegen Disa verloren, soweit ich weiß, aber mindestens eine gewonnen bei age3.


--------------------------

Back2Topic:
gutes Geschäftsmodell!

Einfach so balancen, das die kostenlose Civ schwächer ist und die premium dazugekaufte etwas stärker, so das nach und nach langsam auf die neue Civ gewechselt wird.

177

05.12.2011, 08:16


und zweitens hab ich nie ne runde gegen Disa verloren, soweit ich weiß, aber mindestens eine gewonnen bei age3.


Soweit Du weißt vielleicht, ich habe da ganz andere Erinnerungen. :D


Einfach so balancen, das die kostenlose Civ schwächer ist und die premium dazugekaufte etwas stärker, so das nach und nach langsam auf die neue Civ gewechselt wird.


Erstens wiederholst Du da im Prinzip ein Post von mir, zweitens ist das sicher nur Zufall (Ironie) und drittens hast Du den unkomplizierten Sachverhalt wieder falsch dargestellt: Es gibt im rated PVP keine kostenlose CIV, mindestens eine muss man kaufen, egal welche (beispielsweise nur die Perser ginge auch).

178

05.12.2011, 08:35

woher willste wissen dass das attila ist?


Back2Topic:
gutes Geschäftsmodell!

Einfach so balancen, das die kostenlose Civ schwächer ist und die premium dazugekaufte etwas stärker, so das nach und nach langsam auf die neue Civ gewechselt wird.


Zum Geschäftsmodell:

Falsch Perser, Eggy und Griechen musst Du kaufen um mit Ihnen ein Ranglisten-PVP Match machen zu können...
Du kannst als Nutzer von ner Free-Civ (was atm nur Eggys und Greichen sind) von nem Mitspieler der bereits für ne Civ gelöhnt hat zu nem unrated Privaten Spiel eingeladen werden oder halt auch für ein Ranglisten Spiel...

Und nochmal zu dem allseits gern gehassten Geschäftsmodel:
Ich hab seinerzeit bei Release Griechen und Eggys gekauft für jeweils ~ 16xx MS Points und dann (weil ich es nicht besser wusste) das Defense of Crete Pack für ~8xx MS Points
bei Release hab ich die Perser in der "Billig" Version für ~ 8xx MS Points gekauft:

das macht 1600 (Greek) + 1600 (Eggy) + 800 (Perser) + (800 Kreta Pack) = 4800 MS Points in der Bucht kosten atm 4100 MP aktuell 36€ und 800 MP = 6,80€ das macht 42,80€
über Sinn und Unsinn des Kaufes des Kreta Packs braucht man nicht diskutieren (hätte ich mir sparen können)

Wenn nun in Januar die Skirmish-Halle umsonst für alle kommt hab ich also:

42,80€ für ein RTS mit 3 Civs. + Skirmish-Hall + Defence of Kreta Pack ausgegeben (wovon ich mir die 6,80€ fürs Kreta Gedönse hätte sparen könne) jetzt kann man natürlich sagen ok bekloppt für so ein verkacktes Spiel die Kohle auszugeben...Im Zeitraum von August 2011 bis Januar 2012 42,80€:6 Monate = 7,13€

Aber ich habe ein RTS was mir Spaß macht ( im Gegensatz zu Starcraft 2 was nicht bedeutet das SC² im Vergleich zu AoE schlechter ist mir gefällt es halt nur nicht) welches aber starke Anlaufschwierigkeiten hat, keine Replays und keinen Observer-Modus aber wo ich mir aussuchen kann was ich kaufe. Wenn ich natürlich meine ich brauche alle Civs und jeden Scheiß Deko-Pack ist das mein Problem und nicht das von MS.

Zum Balancing:
Perser sind nicht zu Stark, es fehlt halt etwas Feintuning --> Kosten der Units anpassen und den Persern was von dem Startgold wegnehmen.
Hinzu kommt die neue hohe Noob Dichte in dem Spiel, da schreit jeder gerne mal rum Perser sind OP usw. liegt aber auch daran das es:
A: nicht so viele Pros gibt die mit so nem Rush klarkommen
B: es keine Replays gibt wo sich lernwillige Noobs abschauen können was Sie gegen so nen Rush machen müssen ( es schaut halt nicht jeder bei Youtube irgendwelche Spiele an die per Fraps aufgenommen wurden und geuppt werden)
C: Es gibt keine Turniere oder sonstige Promotion um Pros anzulocken (dafür müsste es aber auch erstmal noch Replays und Observer geben)


Mein Fazit:
Herrgott es ist halt AoE (wenn auch ein schlechteres wie die Vorgänger) es hat bei mir den Age Bonus und ich schau auch gerne durch ne Fanbrille gebe ich offen und ehrlich zu. MS hat den Start verkaggt und ein paar Wichtige Features weggelassen. Aber ich zock halt lieber ein verkaggtes AoE mit Schwächen und Units (Kav und Bogies) die mir zusagen. Starcraft 2 ist klasse die Units sagen mir aber nicht zu und ich hab keinen Bock drauf weil es mir was Ladder-Gedönse usw. zu Stressig ist.

Mittlerweile brauch ich keine Games mehr mit Top-Wertungen jenseits der 90% und nem Platin-Award oder sonst was. Mir sind die Leute viel wichtiger mit denen oder gegen die ich Zocke. Ich werde bei AoE auch nicht die Ladder rauf und runter spielen. Ich sehe AoE als Game was ich 1x die Woche Abends mit Kumpels aus der AoM Zeit zocke um mit denen 2vs2 oder so zu spielen.

Wenn einer der Meinung ist das Spiel ist kagge, mist, bescheuert oder sonst was --> Glückwunsch er hat ein Spiel gefunden in das er keine Zeit und Energie mehr stecken muss, und sich somit wichtigeren Themen widmen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (05.12.2011, 08:53)


179

05.12.2011, 10:12


A: nicht so viele Pros gibt die mit so nem Rush klarkommen
B: es keine Replays gibt wo sich lernwillige Noobs abschauen können was Sie gegen so nen Rush machen müssen


Meinst Du mit "so nem Rush" den inf age I rush? Den habe ich bisher nur zweimal gesehen in nun deutlich über 100 Spielen. Ich selbst spiele den auch nicht, sondern greife halt in age II mit diesen Barbaras (heissen die so?) und Bogis an, oder raide mit der Cav. Das scheint den Großteil der Spieler allerdings auch noch zu überfordern, aber ich bin sicher dass sich das ändert und der eine oder andere Veteran wird dem Spiel künftig sicher auch eine Chance geben.

Wenn man vorher wüßte, dass man gegen einen n00b gematched wird, wäre es ja sinnvoll eggys zu spielen und damit bissl zu kompensieren. Leider weiß mans nicht und gegen gute Spieler sehe ich mit denen erst recht kein Land. Imo sind momentan Perser > Greek > Eggys. Ich glaube nicht, dass die Unterschiede riesig sind, aber eben doch spürbar. Wie das im Lategame mit der richtigen Einheitenkombi aussieht, ist wieder eine andere Frage. Viele Spiele enden aber in age II oder III und da stellt es sich momentan so dar.

180

05.12.2011, 10:18



Meinst Du mit "so nem Rush" den inf age I rush? Den habe ich bisher nur zweimal gesehen in nun deutlich über 100 Spielen. Ich selbst spiele den auch nicht, sondern greife halt in age II mit diesen Barbaras (heissen die so?) und Bogis an, oder reide mit der Cav. Das scheint den Großteil der Spieler allerdings auch noch zu überfordern, aber ich bin sicher dass sich das ändert und der eine oder andere Veteran wird dem Spiel künftig sicher auch eine Chance geben.




Hab mich da unglücklich ausgedrückt, war eigentlich eher allgemein gemeint Sprich nen Rush generell und /oder Pferde/Bowmen Kombo in Age 2. Hab bisher zwar selbst nicht viel gespielt, aber die Leute die ich dort als Gegner hatte schienen Ihr erstes RTS zu spielen oder vorher nur 2h NoRush Games gemacht zu haben, bis auf wenige Ausnahmen waren die alle überfordert wenn man zu Beginn von Age 2 mal mit ein paar Einheiten bei denen in der Eco stand.