Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.08.2010, 16:40

IT-Mitarbeiter

Hallo,
ich benötige für eine Seminararbeit die Anzahl der IT-Mitarbeiter diverser Firmen (BMW, Vaillant, T-Systems, Hewlett Packard, EADS) hat irgendwer eine Ahnung, wo ich die finden kann. In den Jahresberichten bin ich leider nicht fündig geworden.(Und bei google hab ich auch schon gesucht ;) )
Danke schon mal

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

01.08.2010, 19:16

Du solltest das genauer spezifizieren. Die EADS zum Beispiel ist ja an diversen anderen Firmen beteiligt. Und was ist für dich ein "IT-Mitarbeiter"? Wenn du das genau umrissen hast, kannst du im Normalfall direkt die Presse und/oder HR Stelle des Konzerns angehen und die Zahlen erfragen.

3

01.08.2010, 19:27

Ich hab gehofft nicht nachfragen zu müssen, da mir dazu die Zeit fehlt. Die EADS ist natürlich ein Sondefall, wobei ich von der entsprechenden Außenstelle sogar die Anzahl der festangestellten IT-Mitarbeiter in Erfahrung bringen konnte. IT-Mitarbeiter sind für mich alle, die hauptsächlich für die Wartung, Integration und Entwicklung von IT-Aufgaben eingestellt sind. Wobei man sich wohl der Definition der einzelnen Unternehmen fügen muss (die werden wohl kaum eine extra Statistik anfertigen, sondern höchstens in einer nachsehen, in der "IT-Mitarbeiter" steht).

4

01.08.2010, 19:44

Bei BMW und Siemens weiss ich das sie sowohl IT Zeitarbeitler als auch externe Mitarbeiter eingestellt haben.
Genaue Zahlen zu bekommen wird schwer.

5

01.08.2010, 19:55

Ganz ehrlich. So wie du hier auftrittst, mit den Infos die du lieferst und erwartest zu bekommen, ist dir das nicht peinlich?

Ich hab jetzt zum dritten mal in den Thread geschaut und mich jedesmal wieder gewundert wie bescheuert manch ein Student sein muss.



Ach ja ich hab auch ne Frage, hm wie viele Mitarbeiter haben wohl große Firmen im Bereich Service. Ich hoffe die Information von irgendjemandem zu bekommen. Ihr könnt eine beliebige Zahl nennen, egal wie ihr Service definiert, wo ihr eure nfos her habt oder was fuer euch eine große Firma ist.
Brauche das fuer meine Doktorarbeit und denke es ist einfacher das hier zu posten.

6

01.08.2010, 20:08

Zitat

Ach ja ich hab auch ne Frage, hm wie viele Mitarbeiter haben wohl große Firmen im Bereich Service. Ich hoffe die Information von irgendjemandem zu bekommen. Ihr könnt eine beliebige Zahl nennen, egal wie ihr Service definiert, wo ihr eure nfos her habt oder was fuer euch eine große Firma ist.
Brauche das fuer meine Doktorarbeit und denke es ist einfacher das hier zu posten.


:D:D

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

01.08.2010, 20:11

42

8

01.08.2010, 20:48

anrufen?
die zahl der mitarbeiten sollte ja kein firmengeheimnis sein

9

01.08.2010, 21:51

Eigentlich habe ich eher gehofft, dass einer vielleicht eine Seite im Internet kennt, die solche Daten zusammengetragen hat.(Oder Berichte aus denen diese Statistiken entnommen werden können)
BMW Schlüsselt im Jahresbericht z.B. seine Mitarbeiter nach

Automobil
Mottorad
Finanzdienstleistungen
Sonstiges
auf (http://www.bmwgroup.com/geschaeftsberich…_Group_2009.pdf). Hätte ja sein können, das man im Internet noch genauere Angaben finden kann und dass vielleicht einer im Masters weiß wo diese zu finden sind.

Anrufen ist im Prinzip eine gute Idee, jedoch wurde mir erst am Freitag(E-Mail kam um 17:34) gesagt, dass es gut wäre, wenn wir für unsere Arbeit diese Daten hätten. Abgabe ist morgen 8:00. Bevor jetzt wieder jemand kommt "Bist du dämlich, warum machst du das nicht vorher", für die eigentliche Arbeit sind diese Daten irrelevant, nur der Betreuer hat sich Kurzfristig gedacht, dass es schön wäre diese als Anhang anzufügen.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

01.08.2010, 22:24

Ich würde deinem "Auftraggeber" erst einmal "mangelnden Realitätsbezug" bescheinigen. Ansonsten soll er seine Forderungen genauer spezifizieren. Solche Vollpfosten sind genau die Klientel, welche sich bemächtigt fühlen, ein florierendes Unternehmen innerhalb von 1 Jahr in Grund und Boden zu managen.

11

01.08.2010, 22:53

Zitat

Original von LXIII_universe
Anrufen ist im Prinzip eine gute Idee, jedoch wurde mir erst am Freitag(E-Mail kam um 17:34) gesagt, dass es gut wäre, wenn wir für unsere Arbeit diese Daten hätten. Abgabe ist morgen 8:00. Bevor jetzt wieder jemand kommt "Bist du dämlich, warum machst du das nicht vorher", für die eigentliche Arbeit sind diese Daten irrelevant, nur der Betreuer hat sich Kurzfristig gedacht, dass es schön wäre diese als Anhang anzufügen.

Ihr hattet vorher so 1x pro Jahr email Kontakt oder? Top-Betreuung. Abgesehen davon: eine Webseite als Quelle ist in einer Diss immer problematisch, weil nicht statisch.

12

02.08.2010, 13:40

redet er nicht von einer Seminararbeit und nicht von einer Dissertation?
Da liegen doch Welten dazwischen, zumal an einigen Unis die Seminarabeit nur als Schein abzulegen ist und nicht bewertet wird.

13

02.08.2010, 14:37

Ja es geht "nur" um einen Semiarschein (4 SWS). Die Probleme mit den Onlinequellen sollen dabei umgangen werden, indem man diese als PDF mit einreichen muss(ist sicherlich auch nicht optimal, aber besser als nichts).
Ich hab jetzt ohne die Mitarbeiter der IT abgegeben.