Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.09.2009, 13:42

software für mitschriften

heute ist endlich das netbook angekommen, das ich mir für die uni gekauft habe (samsung nc10)

jetzt bin ich auf der suche nach einem programm, das besonders zum mitschreiben geeignet ist
natürlich könnte ich auch einfach (open-)office nehmen, lieber hätte ich aber ein programm, mit dem man unkompliziert verschiedene textfelder neben- und untereinander erzeugen und diese grafisch in relation setzen kann, schnell grafiken machen kann, etc.

keine ahnung, obs sowas gibt, aber bisher bin ich vor allem deshalb nie mit notebook in die uni, weil ich beim mitschreiben per hand einfach viel freier gestalten kann als mit nem normalen textprogramm

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.09.2009, 13:45

Verwende zum schnellen Mitschreiben LaTeX, Graphiken auf Papier und später nachträglich eingefügt.
Für mehr Freiheit würde ich mir ein Notebook mit Tablet zulegen.

3

14.09.2009, 15:01

Zitat

Original von sylence
Verwende zum schnellen Mitschreiben LaTeX, Graphiken auf Papier und später nachträglich eingefügt.
Für mehr Freiheit würde ich mir ein Notebook mit Tablet zulegen.

Er ist Jurist und kein Naturwissenschaftler, da muss er nichts tex'en. ;)

Was ist denn an Office schlecht? Ich würde MS PowerPoint benutzen. Da hast du die Formen für deine Textboxen, kannst sofort in ihnen schreiben. Verbindungen kannst du einfach erstellen, und die bleiben auch schön angedockt "kleben", wenn du danach deine Textboxen verschieben möchtest.

4

14.09.2009, 17:27

latex muss man auch erstmal beherschen...

powerpoint wäre ne idee ;)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

14.09.2009, 17:30

LaTeX zu lernen lohnt sich aber. Was sollte das mit Naturwissenschaften zu tun haben? Nur, weil das amsmath-Package ausgesprochen gut ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man mit LaTeX nix anderes machen könnte. Gibt so viele Packages und anderweitige Erweiterungen (auch für jeglichen graphischen Krams), das sollte auf jeden Fall machbar sein. Aber war ja nur ein Vorschlag. :)

6

14.09.2009, 17:37

Zitat

Original von sylence
LaTeX zu lernen lohnt sich aber. Was sollte das mit Naturwissenschaften zu tun haben? Nur, weil das amsmath-Package ausgesprochen gut ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man mit LaTeX nix anderes machen könnte. Gibt so viele Packages und anderweitige Erweiterungen (auch für jeglichen graphischen Krams), das sollte auf jeden Fall machbar sein. Aber war ja nur ein Vorschlag. :)

Zum live mittexen muss man aber schon ziemlich gut sein, da grap & draw viel schneller.