Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.07.2008, 08:44

Ausbildung beim Arbeitsamt!?!

Wie ist das eigentlich bei den Deppen die da im Arbeitsamt arbeiten?
Was für eine Ausbildung machen die da eigentlich?
Können tun die ja nichts aber welche "Qualifikation" außer dumm kucken und den Arsch breit sitzen muss man haben??

Boahhh bin ich angefressen!
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

2

17.07.2008, 08:51

Willkommen im realen Leben !

3

17.07.2008, 09:06

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet Ausbildungsplätze in staatlich anerkannten Ausbildungsberufen

Ausbildungsberufe sind:
Fachangestellte(r) für Arbeitsförderung

Darüber hinaus bietet die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit zwei Bachelorstudiengänge:

B.A. Arbeitsmarktmanagement
B.A. Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement


http://www.arbeitsagentur.de/nn_27218/ze…uer-Arbeit.html

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27218/ze…management.html

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27218/ze…management.html

4

17.07.2008, 09:06

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Willkommen im realen Leben !


Wenns um mich ginge wäre mir das wurscht!

Ich hab nur langsam das Gefühl, dass in den Behörden nur Leute sitzen die nicht bis 3 zählen können.
da wundert es einen nicht, dass das Geld nur so verschwendet wird.
Es gibt tausend Ämter und jeder arbeitet für sich. Nur nicht aus meinem Etat oder nur nicht meine "Arbeits"zeit.
Ich wusste ja schon immer, dass es extrem bescheuerte Menschen gibt aber das die dort so zahlreich sind erklärt jetzt echt einiges.

Mensch A zum Arbeitsamt"mensch": "Das ist blau bzw Wasser."
AM denkt darüber 3 Monate nach: "Ja das ist blau aber was ist das genau?"
Nur mal als Beispiel. OMG unglaublich echt.

Dann schickt einen Intelligenzbestie A zu B weil man da angeblich hin muss.
hm.. Nr ziehen und 1-2 Stunden warten damit einem B sagt, dass man jetzt noch nichts machen kann und man erst in 3 Monaten kommen soll LOL
Effizienz??
Die behindern ja mehr als das sie bringen. Boahh könnt ich kotzen.

@Asmo

muahahahaha Studium?? In was?? Gott ist mir schlecht.

EDIT:

Mal ein Auszug aus dem Anforderungsprofil:
Sie

* sind offen für Neues
* denken und handeln positiv
* sind aufgeschlossen und kontaktfreudig
* können sich vorstellen, mit Rechtsvorschriften zu arbeiten
* sind regional mobil
* wollen Dienstleistungen professionell in einem Team erbringen und
* Kunden persönlich oder telefonisch betreuen?

Wenn Sie dazu noch einen guten Realschulabschluss haben, dann könnten Sie die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter von morgen sein.

Nach Ihrer Ausbildung warten auf Sie

* abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten,
* vielfältige Karrierechancen
* Arbeitsbedingungen, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Dafür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.


Muahaha also sind dir sogar zu blöd sich die richtigen eigenen Leute zu holen! Wie sollen die noch andere vermitteln?
Das markierte find ich besonders lustig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (17.07.2008, 09:14)


5

17.07.2008, 09:54

wie immer biste etwas ungestümlich, vieliecht willst jetzt auch den Dude anlocken für ne kräftige, verbale Keilerei. :bounce:

Sicher gibts dort Leute, die was draufhaben. Nur gibts Faktoren, die alles zu Nichte machen wie hlat os oft bei Beamtentum. Wenn einer zuviele Fälle hat, will er die sicher nur noch los werden ab einem bestimmten Punkt.

Ein Bekanntr von mir war bei der Telekom Ingenieur und Beamter. Dann wollten sie den loswerden. Also ahben sie seinen Job gestrichen. Was macht man dann? Der kann das natürlich aussitzen und die Kohle weiterkassieren, abe er wollte wieder was machen. Also ging er auf Suche. Und jetzt gehts los, der Jungendwahn. Irgendwann hat er so Jobs angenommen wie eben Hartz IV-Empfänger beraten. Dafür gab es einen 3 wöchigen Crashkurs. Er miente dazu, dass die meisten seiner Call-Center-Kollegen die auch irgendwie loswerden woltlen und es unglaublich sei wie wenig die Hartz IV-Empfänger wissen würden, was ihnen zusteht. Er hat das eine Weile gemacht und dann gelassen und den nächstne, ähnlichen Job angenommen. So ging das weiter. Jetzt ist er in Rente.

http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (17.07.2008, 09:58)


6

17.07.2008, 10:03

Zitat

Original von Edda
wie immer biste etwas ungestümlich, vieliecht willst jetzt auch den Dude anlocken für ne kräftige, verbale Keilerei. :bounce:


Nein!

Zitat

Original von Edda
Sicher gibts dort Leute, die was draufhaben. Nur gibts Faktoren, die alles zu Nichte machen wie hlat os oft bei Beamtentum. Wenn einer zuviele Fälle hat, will er die sicher nur noch los werden ab einem bestimmten Punkt.


Das nutzt nur nichts weil einer alleine nichts bewegen kann und dann wieder 2-3 Idioten alles zu nichte machen. Mir gehts hier um Kompetenzen, Willen und die Bereitschaft etwas für andere zu tun und die sehe ich nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass man den Staat auch noch, wie in dem bestimmten Fall der mich so aufregt, auf die Dauer noch ne Menge Geld sparen kann.

Noch ein Beispiel:
Arbeitsamtler zu A:" und wie geht es Ihnen momentan in X ?"
A:" Ich bin doch schon seit 5 Jahren nicht mehr in X sondern arbeite schon 2 Jahre in Y als Praktikantin"

hm... sorry aber da könnt ich ausrasten ! Einmal ok aber doch nicht 2-3 mal.


Zitat

Original von Edda
Ein Bekanntr...


Ja ist schade für deinen Bekannten aber beweist einach wie lächerlich es ist am Beamtenstatus festzuhalten oder hat er den abgegeben?

7

17.07.2008, 11:05

Zitat

Original von _MIB_EisbaerJa ist schade für deinen Bekannten aber beweist einach wie lächerlich es ist am Beamtenstatus festzuhalten oder hat er den abgegeben?


Warum sollte er? WEnn du was in einem Vertrag drin hast und dich drauf verlassen hast, gibst du es einfach zurück, zumal wenn dir nix dafür geboten wird? Es gibt immer zwei Seiten mindestens.

8

17.07.2008, 11:15

Zitat

Original von Edda

Sicher gibts dort Leute, die was draufhaben. Nur gibts Faktoren, die alles zu Nichte machen wie hlat os oft bei Beamtentum. Wenn einer zuviele Fälle hat, will er die sicher nur noch los werden ab einem bestimmten Punkt.
http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8


In der Bundesagentur und all ihren Servicestellen arbeiten überwiegend Angestellte. Das Beamtentum ist da verschwindend gering und eher seltenst den Bereichen Service anzutreffen.

Unfähigkeit, Trägheit und Konzeptlosigkeit ist keine Sache des Beamtentums, sondern der Organisation, Mitarbeitermotivation und des Managements.

9

17.07.2008, 11:16

dude und premium arbeiten/teten bei dem verein, das sollte ja alles aussagen :D

die nehmen soweit ich weiß vorzugsweise akademiker die selber keinen job gefunden haben. das da wirklich einer mit dem ziel studiert, arbeitsvermittler zu werden kann ich mir kaum vorstellen.

toddi, der sein erlebnis bei der arge nie vergessen wird.

10

17.07.2008, 11:32

also n guter freund von mir fängt im september bei der ba ein duales studium im bereich arbeitsmarktmanagement an ...

11

17.07.2008, 11:35

@Edda

Ich meinte eher das Beamtentum allgemein. Genau aus dem Grund sollte man das abschaffen. Unflexibel, teuer usw.
An seiner Stelle hät ich den Status auch nicht abgegeben.


@Asmo

Zitat

Unfähigkeit, Trägheit und Konzeptlosigkeit ist keine Sache des Beamtentums, sondern der Organisation, Mitarbeitermotivation und des Managements.


Jup aber das trifft man erstaunlicherweise bei Beamten häufig aber das ist ein anderes Thema.
Es kann doch nicht sein, dass die Behörde die dafür zuständig ist Leuten Jobs zu vermitteln und sie richtig zu beraten so ein negatives Vorbild ist!
Kein Wunder verlieren immer mehr Leute die Lust. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Unternehmen die von der ARGE vermittelten Leute eh nie brauchen kann.

@Toddi

Premium arbeitet doch nicht mehr da dachte ich und Dude ist bei nem anderen Verein.
Wobei ich bei Premium als Sachbearbeiter einen Luftsprung machen würde und das mach ich ernst. Man kann ja von ihm halten was man will aber im Großen und Ganzen ist er ok. Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung aus den Eindrücken die ich aus den Gesprächen gezogen habe.

@jens

Beim Arbeitsamt??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (17.07.2008, 11:36)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

17.07.2008, 14:09

@Eisbär: WORD!!!!

Ich schließe mich Deiner Schimpftirade mit Begeisterung an!!!!!! X(

13

17.07.2008, 14:17

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ja ist schade für deinen Bekannten aber beweist einach wie lächerlich es ist am Beamtenstatus festzuhalten oder hat er den abgegeben?


Selbst wenn jemand seinen Beamtenstatus aufgeben möchte, kann er es ab einem gewissen Alter (30-35) nicht mehr ohne weiteres machen, da rentenmässig das ganze ein richtiges Minusgeschäft ist. Der Dienstherr muß ihn zwar bei der Rente nachversichern, aber er muss nur den Arbeitgeberanteil nachzahlen. Dazu kommt, dass die Bruttogehälter der Beamten niedriger sind, weil ein Beamter eben keine Sozialbeiträge zahlen muss. Das wirkt sich dann wieder negativ auf Nachversicherung durch den Dienstherrn aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.07.2008, 14:18)


14

17.07.2008, 14:33

@Coma

Ich meinte das System Beamtentum und nicht ihn als einzelnen. Das er es nicht abgibt ist mir klar und vollkommen nachvollziehbar.
Hab mich da bisschen umständlich ausgedrückt aber bin einfach so stinksauer.


@Hexe

Willst noch mehr ? ;)
Bin grade so richtig schön in Fahrt. Als ob die Flitzpiepen beim Finanzamt einem das Leben nicht schon schwer genug machen würden.
Unfassbar echt.
Wenn bei jedem Arbeitslosen nur 10% von dem Geld was in dem Fall kaputt gemacht wird, kaputt gemacht wird dann brauchen wir uns echt nicht wundern.
UNglaublich echt.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

17.07.2008, 16:38

Eisi, hau rein!!!! Du sprichst mir aus der Seele.... gib mir meeeeeeehr!!! :D :bounce: Laß alles raus...... !!!!

Fuckamt & Co. gehen mir sowas von auf den Keks...... X(

16

17.07.2008, 18:09

Der Fairness halber möchte ich anführen, dass ich nach meinem Studienabbruch und später in der Zeit meiner Arbeitslosigkeit nur gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. Aber das war auch vor Hearts IV.

17

17.07.2008, 22:58

hi,
eines hab ich dem Thread bis jetzt leider noch nicht entnehmen können, um was ging´s da eigentlich beim Arbeitsamt?

hat da jemand erwartet einen echten Job vermittelt zu bekommen? ;)




cu Alv

19

18.07.2008, 08:04

@Alv

LOL ja echt unverschämt oder?

Das traurige daran ist ja, dass genug Leute sich bemüht haben und nur das Arbeitsamt bzw. Landratsamt alles stoppt. Unfassbar echt.
Dann kommt noch der Tarifvertrag und nichts geht mehr. Hammer echt.

20

18.07.2008, 11:52

klar - von solchen fällen hört man öfter - hatte die letzten sieben monate mit dem AA hier vor ort zu tun - allerdings nicht wg. arbeitsvermittlung - zumindest hier hatte ich mit "guten" leuten zu tun - glaube aber, kommt auch drauf an, wie man dort auftritt und mit den leuten umgeht :D - letztendlich hilft konfuzius: wenn du deinen feind nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm ^^

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

21

18.07.2008, 12:43

naja es fängt doch vorallem mit den vorgegebenen Richtlinien an.... Als ich nach der Ausbildung arbeitslos geworden bin, haben die mich erstmal 6 Monate zur Seite gelegt. Eine Aussage bei der ersten Meldung war dann, dass ich mich jetzt erstmal 3 Monate schön auf die Couch setzen soll, weil in den Monaten nix passieren würde... ?(

Gleiches nach der Bundeswehrzeit, 3 Monate war ich Arbeitslos gemeldet bis meine Ausbildung anfing. Trotz eines Ausbildungsvertrages in der Tasche musste ich mit einem Arbeitsvermittler über einen Job reden... hmmmm....

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

18.07.2008, 14:29

Machs wie ich, wenn Du den Feind nicht besiegen kannst verbünde Dich mit ihm :P

Ansonsten kann ich Asmodean nur zustimmen. Nur noch ein sehr kleiner Teil der Belegschaft in Behörden sind Beamte (weiter abnehmend). Deshalb bitte in Zukunft pauschal "die Behörde" flamen und nicht "den Beamten", das ist idR auch nur ein armer "Angestellter" wie man selbst.

23

22.07.2008, 18:32

Hm einer der immer noch nicht kapiert hat, dass es kein Arbeitsamt mehr gibt, kann der sich denn wirklich überhaupt mit der Materie auseinandersetzen?

Bin immer noch bei der Agentur, wir vermitteln wie die blöden auch Leute die weniger drauf haben wie Eise, allerdings können die auch sagen worum es denn nun geht. :D Bei dem Stressjob würde Eise sich nach einer Woche an der Pumpe packen, das mag ja in anderen Regionen mit 3-5 % AQ anders aussehen aber hier im Pott muss man für das wenige Geld richtig leiden aber es macht auch sehr viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (22.07.2008, 18:32)


24

22.07.2008, 19:42

Es gibt auch kein Raider mehr :rolleyes:

25

22.07.2008, 19:45

Die DM gibt es auch nicht mehr. :D Aber wenn ich diese Eisemaulerei lese und anscheinend geht es darum, dass er sich mal wie wir alle einreihen und einen Antrag abgeben musste.

26

22.07.2008, 19:54

Zitat

Original von Der_Dude
Die DM gibt es auch nicht mehr. :D Aber wenn ich diese Eisemaulerei lese und anscheinend geht es darum, dass er sich mal wie wir alle einreihen und einen Antrag abgeben musste.


Danke das du mich bestätigst!

Hast angeblich alles gelesen und trotzdem nicht kapiert, dass es A nicht um mich und B nicht ums Einreihen geht.
Aber wieso wundert mich das nicht??
Genau, du arbeitest ja auf diesem Amt.
qed


Zitat

Original von Der_Dude
hier im Pott muss man für das wenige Geld richtig leiden aber es macht auch sehr viel Spaß!


Masochist oder einfach dein typischer Stuss ??

EDIT:

btw Wie man einen haufen Mist nennt ist egal. Warum? Weils trotzdem stinkt.

Zitat

Bei dem Stressjob würde Eise sich nach einer Woche an der Pumpe packen,...


muahahaha Stressjob?
Ja den Eindruck bekomm ich echt auf jedem Amt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (22.07.2008, 20:02)


27

22.07.2008, 20:02

Also wenn ich einen Menschen der 14 Jahre nicht gearbeitet hat in Arbeit bringe, damit er den Staat nicht mehr braucht, dann macht das einen riesigen Spaß.

Und Eise, wunder Dich nicht wenn man Dein unsachliches Rumkacken einfach nicht gerne konzentriert liest, wieso sollte ich mir auch die Mühe machen, wenn Du Dir keine Mühe gibst? Und nö ich arbeite in keinem Amt.

Worum geht es denn? Schilder mal Dein Anliegen ohne jegliche Gefühlsduselei... :D

28

22.07.2008, 20:07

Zitat

Original von Der_Dude
Also wenn ich einen Menschen der 14 Jahre nicht gearbeitet hat in Arbeit bringe, damit er den Staat nicht mehr braucht, dann macht das einen riesigen Spaß.


Freut mich für dich !

Zitat

Original von Der_Dude
Und Eise, wunder Dich nicht wenn man Dein unsachliches Rumkacken einfach nicht gerne konzentriert liest, wieso sollte ich mir auch die Mühe machen, wenn Du Dir keine Mühe gibst? Und nö ich arbeite in keinem Amt.


Ich kack mich hier aus und fertig. Du kannst derjenigen um die es mir geht auch nicht helfen also zu was soll ich hier den Fall darlegen?
Um dieses Mädel kümmern sich schon xx Leute von Ämtern, Vereinen usw nur die stelle die evtl Geld zur Verfügung stellen kann macht nichts bzw braucht für jede Aktion 3-4 Monate.
Dinge die vor 6 Monaten schon klar waren und MEHRFACH diskutiert bzw schriftlich festgehalten wurden sind dann nach 3-4 Monaten wieder überraschende Neuigkeiten. Mal davon abgesehen, dass der Typ auf der ARGE die letzten 5 Jahre komplett verpennt hat LOL
Der fragt immer noch wie es ihr dort geht wo sie vor 5 Jahren war.
Aber ich hab echt keine Lust hier 3 Seiten zu texten.


Zitat

Original von Der_Dude
Worum geht es denn? Schilder mal Dein Anliegen ohne jegliche Gefühlsduselei... :D


Was sollte das bringen?

29

22.07.2008, 20:21

Was sollte das bringen? Ja wenn Du das meinst warum erzählste plötzlich mehr als in Deinen vorigen Posts ;)

Du musst eins sehen, nicht jeder bei der ARGE ist auch für diese Tätigkeit ausgebildet. Einer meiner AV ist 20 Jahre Standesbeamter und nun von der Stadt ab zur ARGE degradiert worden. Dort soll er sich um 500 Kunden kümmern, ich bin froh wenn er das nicht macht und mir die Kunden einfach als unvermittelbare ins FM überstellt. :D Ich selbst dürfte eigentlich nur 75 Kunden haben, nun ist aber meine Rate auch schon mit 300 Kunden gefüllt worden. Wenn ich Montag aus dem Urlaub komme habe ich innerhalb von 14 Tagen noch ca. 4000 Kunden auf mein TEAM umstellen, deren Profile sichten, vervollständigen, profilen, aktivieren usw. gleichzeitig müssen wir noch 30 Kunden pro Monat in Arbeit bringen, die Woche 35 Gesprächstermine mit Kunden halten, auch die Sachen abarbeiten die ohne Termine einfach mal anfallen und ich selbst muss als Multiplikator Schulungen vorbereiten. Da könnte ich für mich selbst nicht ausschließen einen Kunden zu fragen was er z. Z. macht oder wie ich selbst heiße.

Wenn Du Bock hast mach einfach ne PM.  8)

30

22.07.2008, 21:57

Hör auf Kunde zu sagen zu Deiner Klientel! X(