Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.10.2007, 19:50

Was kocht Ihr an Weihnachten?

Bei uns wird es Putenbrust auf einer Salbeisoße mit überbackenen Topinamburs geben.

Danach ein selbstgemachtes Vanilleeis mit heißen Kirschen, also schlicht.


Und bei Euch?

2

28.10.2007, 19:52

scheisse mit erdbeeren :rolleyes:

3

28.10.2007, 19:53

Sauerbraten mit Kartoffelknödel und Blaukraut!
Nachtisch: schafft eh keiner mehr, deshalb gibt´s keinen^^

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

28.10.2007, 19:56

am 24. traditionell würste (metten-würscht, falls das wer kennt ;))
irgendwann an den nächsten tagen dann mit einem teil der familie gibts gans oder ente in irgendeiner variation :)

5

28.10.2007, 19:58

Meistens Sauerbraten. Ab und zu auch Ente.

6

28.10.2007, 20:03

Hey, endlich mal nen guter Thread von dir, Dude.

Ich persönlich mag Pute nicht so sehr. Sie ist zwar sehr fleischig, aber alles in allem etwas langweilig.

Dieses Jahr bin ich bei den Eltern meiner Freundin und weiß noch nicht, was es da geben wird. Aus der Tradition heraus aber sicher etwas größeres...

Ich koche selbst ziemlich gut, hatte ja auch quasi ein jahr lang eine Kochausbildung.
Letztes Jahr hatte ich Hasenbraten in Cidre geschmort, dass war extrem lecker. Dazu gab es eine sehr feine Soße aus Schalotten und Rotwein, welche ich sehr dick reduzieren ließ. Dazu Rotkohl und Kartoffeln.

Dessert waren Crêpes mit karamelisierten Mandarinen- und Limettenspalten. Letzteres war etwas suboptimal, weil ich sie frisch zubereiten musste, anderseits war die kleine Pause nach dem Braten nicht schlecht.

7

28.10.2007, 20:07

Also Heiligabend entweder KOchwurst mit Kartoffelsalat (warm) oder Raclette.

1. und 2. Weihnachtstag dann Pute oder Gans, wobei ich es Heiligabend am leckersten finde :D

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

8

28.10.2007, 20:08

an heilig abend sicher nichts grosses, weil wir am 1. weihnachtstag erst bei der einen oma zugestopft werden mit kassler, gänsebraten, etc etc und am nächsten bei der anderen mit unmengen an fleisch und beilage ;) ich freu mich schon drauf :D

9

28.10.2007, 20:38

heilig abend gibt es würstchen mit kartoffelsalat,am 1.weihnachtstag gibts denn knusper ente oder schön essen gehen :)

10

28.10.2007, 20:45

Pizza :-)
und am 1. Weihnachtstag dann Ente ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (28.10.2007, 20:45)


11

28.10.2007, 20:46

bei uns gibts immer fondue mit ca 10 selbstgemachten saucen, einen punsch zum trinken und irgend eine selbstgemachte nachspeiße

13

28.10.2007, 21:04

Bei uns zu Hause machen wir an heiligabend immer ein ausgiebiges raclette.
am ersten weihnachtstag gibt es bei meiner oma immer rouladen mit kartoffeln div salaten und schokoladenpudding mit mandeln
am 2ten weihnachtstag gibts kaum was zu essen weil mir eigentlich immer sehr schlecht ist vom traditionellen gelage am 1 weihnachtstag

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

14

28.10.2007, 21:10

käsefondue

raclette gibts silvester

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (28.10.2007, 21:12)


15

28.10.2007, 21:25

Ich habe auch Hunger - ich brate mir jetzt Kartoffelpuffer.

16

28.10.2007, 21:55

Zitat

Original von GWC_duke2d
scheisse mit erdbeeren :rolleyes:


schon wieder erdbeeren ?(

17

28.10.2007, 22:26

das essen bei uns am weihnachtstag is garnicht mein ding, aber am 1. feiertag kaninchen+ente+klöße ...*sabber*

18

28.10.2007, 22:38

Generell mit der Familie immer irgendein größeres Geflügel, Ente Pute oder Gans. Bei der Weihnachtsfeier mit Freunden versuchen wir uns immer jedes Jahr zu steigern, was die Größe und Exotik des Tieres angeht. Letztes Jahr hatten wir ne Gans, diesmal soll es ein Säugetier oder Fisch werden, wir wissen nur noch nicht genau was. In zehn Jahren dann Elch.

19

28.10.2007, 23:19

Zitat

Original von GEC|Napo
Generell mit der Familie immer irgendein größeres Geflügel, Ente Pute oder Gans. Bei der Weihnachtsfeier mit Freunden versuchen wir uns immer jedes Jahr zu steigern, was die Größe und Exotik des Tieres angeht. Letztes Jahr hatten wir ne Gans, diesmal soll es ein Säugetier oder Fisch werden, wir wissen nur noch nicht genau was. In zehn Jahren dann Elch.

Wann kommt das Krokodil an die Reihe? :D

20

28.10.2007, 23:28

Bei uns gibts jedes Jahr Raclette

21

28.10.2007, 23:33

Zitat

Original von GEC|Napo
Generell mit der Familie immer irgendein größeres Geflügel, Ente Pute oder Gans. Bei der Weihnachtsfeier mit Freunden versuchen wir uns immer jedes Jahr zu steigern, was die Größe und Exotik des Tieres angeht. Letztes Jahr hatten wir ne Gans, diesmal soll es ein Säugetier oder Fisch werden, wir wissen nur noch nicht genau was. In zehn Jahren dann Elch.

ich hatte schon das größte noch lebende säugetier :] (nicht, dass ich darauf stolz wäre nachträglich...jung und dumm und so ;( ;( war auch total eklig)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (28.10.2007, 23:33)


22

28.10.2007, 23:44

Wtf Ragna Blauwal? Ist doch eigentlich seit 1972 unter Schutz...ist übrigens nicht nur das größte noch lebende Säugetier, sondern auch das größte Tier aller Zeiten.

23

28.10.2007, 23:51

kA in island lag das in so nem kleinen ort bei nem fischer/fleischer im kühlregal einfach so 8o ;(

(und in norwegen hatten die bärenfleisch in konservendosen im supermarkt ;( ;( ;( )

24

29.10.2007, 00:08

Heiligabend = Fleichfondue bei Eltern.

Hier ein Tipp für alle die immer meinen das die Wohnung nachher nach Öl stinkt. In den Topf gehört Brühe (!!!) und kein Öl, ist auch schmackhafter.

Grosser Vorteil: Man kann alles vorbereiten (Sossen, Beilagen etc.) und niemand steht am Heiligabend in der Küche. Gute Produkte einkaufen, vorallem beim Fleisch nicht sparen. Zudem hat man eine gesellige Runde während man speist.

1. Weihnachtstag = Verwandschaft = essen gehen

2. Weihnachtstag = Wieder in der eigenen Wohnung und dann ganz klassisch mit Ente oder Gans mit Rotkohl und Klößen. Hier bin ich gerade beim Gefieder von einem ganzen Tier (Aufwand zu groß, schlechte Preis Leistung Ausbeute) dazu übergegangen die Keulen und Brüste einzeln vorzubestellen.

Bis Sylvester: Lecker Resteessen :)

25

29.10.2007, 00:15

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Heiligabend = Fleichfondue bei Eltern.

Hier ein Tipp für alle die immer meinen das die Wohnung nachher nach Öl stinkt. In den Topf gehört Brühe (!!!) und kein Öl, ist auch schmackhafter.

gibts bei uns immer silvester, das roxx :)
Aber wer macht denn das mit Öl ? ^^ ?(

26

29.10.2007, 00:26

Zitat

Aber wer macht denn das mit Öl ?

Och das Gerücht hält sich schon solange wie das, das Spinat viel Eisen hält :-)

Was habt ihr immer so an Soßen? Also bei uns immer eine GEILE von Muttern selbst gemachte Knoblauchsoße, mit zwei Töpfen bei vier Personen. Und noch eine Currysoße. Bei vier Personen reicht das auch. Bin aber gerne für gute Tipps zu haben....

27

29.10.2007, 01:41

aha...fleischfondue mit brühe? ich will mein rindlfeisch aber nicht gekocht....weiss nicht was an gekochtem rind/chwinefilet schmackhafter sein soll als an fritiertem....geschmacksache sagte der affe und biss in die seife. fleischfondue gibbet seit ca 200 jahren bei uns mit ca. 10 selbstgemachtne saucen dazu....bis wir platzen.

und spinat ist eisenhaltig...nur halt nicht so massiv wie viele glauben ;)

29

29.10.2007, 02:01

fondue = beschissenstes essen überhaupt. das regt mich SOWAS von auf wenns das gibt...

wenn ich hunger hab, will ich am stück und wenn möglich ohne unterbrechung essen. scheissdreck fondue brauchst immer so drecks ewig lang...

30

29.10.2007, 02:27

Zitat

Original von CF_Ragnarok
wenn ich hunger hab, will ich am stück und wenn möglich ohne unterbrechung essen. scheissdreck fondue brauchst immer so drecks ewig lang...


Willkommen in der Fastfood-Generation und am Ende der Speisekultur... :D

Ein gediegener Abend mit einem 4-5 Gänge Menu und Pausen dazwischen geht dann wohl sicher auch nicht? ;)