Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.09.2007, 21:24

PC's zusammenbauen - Lohn

Hi,

Ich habe in einer PC Firma einen Job angenommen, bei dem ich PC's zusammenbauen darf.

Es ist alles dabei von 300 € PC bis high-end-PC für 5000 €.

Wieviel Geld kann ich als Student für so eine Arbeit verlangen ? Studenweise ? Stückweise Abrechnung ?

Hat jemand vll Erfahrungen auf diesem Gebiet ?


MfG
Michi

2

06.09.2007, 22:05

6-10€ die stunde

natürlich solltest du nicht mehr als eine stunde Pro PC brauchen.. ausser du musst noch windows installieren und oder andere Software Pakete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haunted« (06.09.2007, 22:06)


3

06.09.2007, 22:28

für gute arbeit würde ich 10€ pro PC gerechtfertigt finden

4

06.09.2007, 22:45

Zitat

Original von Tsu_NilPferD
für gute arbeit würde ich 10€ pro PC gerechtfertigt finden


dann her damit :P

5

06.09.2007, 23:29

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (30.11.2009, 21:42)


6

07.09.2007, 08:51

das ist n nebenjob auf wahrscheinlich 400€ Basis...

dafür sollte es locker reichen wenn er pro Monat 40 PCs zusammenschraubt.

7

07.09.2007, 09:00

Danke für eure Einschätzungen.

ich brauche auch ~1 h pro PC.

Er hat mir 10 € pro Stück angeboten. Allerdings vergeht zwischen dem Zusammenbauen Zeit. Hier 5 min dort 10 min für die ich nichts kann und insgesagt schaff ich z.B 4 PC's in 5 h oder ähnlich.

Was ich damit sagen will. Wenn man das investierteZeit - Lohn Verhältnis nimmt, dann kommen 7-8 € pro Stunde raus.

So viel verdient hier ein Verkäufer oder einer an der Leergutannahne hier.

Da aber PC's zusammenbauen doch imho anspruchsvoller ist als Leergutannahme, dachte ich, dass mehr als 10 € angebracht wären.

Was meint ihr dazu ?

8

07.09.2007, 09:05

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (30.11.2009, 21:42)


9

07.09.2007, 09:06

werd einfach schneller^^

10

07.09.2007, 09:09

Was ist daran anspruchsvoller als an 'nem anderen Job!? Konzentration und Leistungsbereitschaft wird überall von dir verlangt!

11

07.09.2007, 09:36

Bei der Leergutannahme oder als Verkäufer muss man mit Geld umgehen bzw rechnen aber das musst du nicht ^^
Dazu muss man noch die nervigen Kunden ertragen.
Sorry aber da seh ich dich in der einfacherern Position.

Nichts für ungut aber einen PC zusammen schrauben ist jetzt nicht wirklich anspruchsvoll.
So viel Teile sind das ja auch wieder nicht.

Musst auch mal sehen, dass das ein ungelernter Beruf ist und viele nicht mal 10 € einschieben und da ist 10€/PC ok.
Musst mal drüber nachdenken wie sonst PC Preise von 300-400 € zustande kommen wenn du fürs Zusammenbauen schon 15€ berechnen willst.

12

07.09.2007, 09:58

nun...ich denke es hängt im endeffekt davon ab wie du dich wem gegenüber verkaufst. ich für meinen teil hab mal ne zeit lang bei mir im städtle service dieser art angeboten. das für 20 eur pro stunde. für zusammenbau, installation usw. 40 eur pauschal. (wers zahlt kann sichs leisten :P)

was ich damit sagen willl ist einfach: klar ist das eine Arbeit, die spezielle Kenntnisse erfordert.
Wenn ich das selbstständig verkaufe, kann ich gutes Geld verlangen. (wenn man bedenkt was jeglicher Handwerker für seine arbeit verlangt.

wenn du das ganze eben für einen computerladen machen musst, kalkuliert er den Zusammenbau in seinen Preis mit ein und setzt haltn schüler, studenten hin der das für 10 eur/h macht. deswegen sind computer die man so im laden zusammenbasteln lässt ja auch oft so fehlerhaft. ich würde mir wahrscheinlich auch nicht besonders viel mühe geben. ich find das nicht gerade toll als nebenverdienst, aber wems spass macht.

du wirst also nicht mehr bekommen wenn du in den üblichen läden (arlt und co) diese arbeit machst. da sitzen immer aushilfen und vielleicht 1 bis 2 voillzeitler die das n bissl superv0rn.
(die verdienen allerdings in der regel auch nicht mehr als 6-7 eur...wenn mans aufrechnet.)

13

07.09.2007, 10:14

also die meisten Firmen die ich kenne, haben eine 40 Euro Schraubpauschale...

Davon Mehrwertsteuer, also 20% weg, sind wir bei 32 Euro die in die Kasse wandern.

Davon dann 10 Euro find ich schon ein wenig mager ehrlich gesagt, 15 hätte ich da schon erhofft.

Stundenlöhne sind immer eine schwierige Sache. Wie kommst du darauf, das man an der Leergutannahme 8 Euro bekommt? Meine Supermarktzeit liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber da hab ich 5,12 bekommen... Ich wüsste nicht, welcher Supermarkt sich diese Löhne für Aushilfen leisten könnte.

Zum Vergleich mal ein paar andere Zahlen:
Als angestellter des Land NRW als studentische Hilfskraft bekommt man 8,05 / h
Als Programmierer (nur mit Abi) hab ich bei einem Ingenieurbüro ca 8,80 bekommen.
Wenn man sich die richtige Programmierstelle sucht und evtl schon Vordiplom hat, kommt man relativ sicher auf 15, teilweise 20 Euro / h

Von daher sind aus der Perspektive gesehen die 8 die du erreichst schon sehr viel für eine "ungelernte" Arbeitskraft

14

07.09.2007, 10:18

Verlang pro PC einfach 15 Euro, mit der Zeit schaffst du auch mehr als ein PC pro Stunde und dann kommst schon auf einen Stundenlohn von 15-20 Euro.

Ich denke, dass PCs zusammenbauen durchaus anspruchsvoller ist wie z.B. ein Job bei der Leergutannahme, da das eben doch nicht jeder kann...
Sicher ist doch, dass "professionele" PC-Shops deutlich mehr für solche Tätigkeiten verlangen - teilweise fürs Fixen von Hardwarebugs bis zu 40 Euro pro Viertelstunde...
Habe auch mal für ne Firme so Scripts geschrieben und auf diesem Hintergrund pro Stunde etwa 50 Euro bekommen (Preis aber pro Script)...

Außerdem, wenn du deine Vorstellungen äußern darfst, warum dann beim unteren Rand beginnen? ;)

15

07.09.2007, 14:32

also ich denke auch 10€ ist das maximum, 15 ist etwas sehr übertrieben

und anspruchsvoll kann man pc bauen wohl keiner nennen, jeder der es mal gemacht hat oder ahnung hat weiß das es nicht schwieriger wie ne Lego box für 6 Jährige ist

16

07.09.2007, 14:44

Zitat

Original von Haunted
und anspruchsvoll kann man pc bauen wohl keiner nennen, jeder der es mal gemacht hat oder ahnung hat weiß das es nicht schwieriger wie ne Lego box für 6 Jährige ist



Muahahahaha made my day und triffts genau ^^

17

07.09.2007, 14:52

Naja - man sollte zumindest theoretisch schon n bissl was von EMV Richtlinien verstehen und auch in der Lage sein zu erkennen was defekt ist, wenn man mal fehlerhafte Hardware geliefert bekommen hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nicht jeder weiß, dass Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Prozessor kommt oder dass man mit Kabelbindern den Luftstrom optimieren sollte.

Ist sicher alles ne Frage des Anspruchs - wenn noch 'ne Wasserkühlung hinzukommt muss man evtl. auch mit 'ner Stichsäge umgehen können - handwerkliches Geschick hat nun auch nicht jeder.

Das ist zugegeben alles recht leicht erlernbar .. aber mit welcher Rechtfertigung bekommen denn Trockenbauer oder Maler ihr Geld? ^^

18

07.09.2007, 15:02

...ich mach nachhilfe für 10€ die std ;(

19

07.09.2007, 15:14

@pitt82

Sorry aber das mit der Wärmeleitpaste sollte eigentlich jeder wissen der sich seinen PC nicht mehr aus dem Aldi holt oder??
Solche Leute machen so eine Arbeit dann aber auch nicht jobmässig ohne selber zuhause schon geschraubt zu haben. Nur weil er weiss wie ein Schraubenzieher aussieht wird er sicher nicht eingestellt ^^

Das man die Kabel nicht direkt an die Lüfter tackert oder davor einen Wust hinbastelt sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Wobei ich bei Kumpels solche Rechner schon gesehen habe LOL
Eine Wasserkühlung wird er sicher nicht so oft einbauen und wenn hat er schon was dazu gelernt.
Der Rest ist wirklich kein Hexenwerk.

Das mit einem Trockenbauer oder Maler zu vergleichen ist schon ganz schön frech.

Man sollte ja bedenken, dass der Laden auch noch Gewinn machen muss und es nicht zu teuer werden darf.
= 1 Std a 10
+ Gewinn 5
+ Installationen 15
= 30 (Zusammenbau+installieren+gewinn)
+ Ust 19% 5,7
= 35,7 Euro nur um den Rechner fertig zumachen.
hm..
Mir wär das zu teuer wenn ich dann nicht mal sicher sein kann, dass der Pfuscher alles korrekt gemacht hat aber meistens kostet sowas wohl mehr ^^
Wahrscheinlich wirds aber für den Kunden noch teuerer und dann kauft der beim nächsten mal eben bei Aldi wenn er für 399,-- einen fertigen Rechner bekommt.
Leute die Komponenten kaufen bauen auch selber zusammen und zahlen dafür nicht 40-50 €

20

07.09.2007, 15:19

die verdienen zwar auch nur n hungerlohn, aber darum gehts nicht.

ich finde allerdings, dass es cleverer ist sich nach stunden bezahlen zu lassen, statt fürn pc. nehmen wir mal an, in 5% der fälle ist irgendein teil kaputt und du brauchst dafür dann 2 stunden, oder 3. dann ist dein stundenlohn noch geringer und naja also 10€/h sollte schon sein.
kommt wie schon mehrfach gesagt auf den arbeitsaufwand ab, aber wenn du nen high-end pc zusammenbaust mit wakü etc und sonen späßen und er geht dann nicht, haste n problem... sowas gibts bei der flaschenannahme einfach nicht.

21

07.09.2007, 15:22

das würd ich nicht so pauschalisieren Eisi. Es gibt auch Leute, die einfach keinen Stangen PC von Aldi, MM oder Saturn haben wollen und gewisse Anforderungen stellen. Gerade wenn man anspruchsvolle Anforderungen hat, sich aber nicht mit der Hardware auseinandersetzen will, kann sowas vorkommen.

Und mein früherer PC Stammladen hat 40 für den Zusammenbau und 40 Pauschal für die Software genommen. Und da haben genug Leute bauen lassen. Ich hab mir immer nur Prozessor aufs Mainboard bauen lassen, da ich mir denke die 15 Euro sind gut investiert, da kann man ja am leichtesten nen Fehler machen der teuer wird.

22

07.09.2007, 15:30

was kann man da falsch machen? o.o

23

07.09.2007, 15:31

Ja mag sein. Bin da wohl ein bisschen vorbelastet da ich im Laufe der letzten 15 Jahre so einige Rechner auseinander und/oder wieder zusammengeschraubt habe und das eben als einfach ansehe.
Trotzdem halte ich 10 €/stunde für in Ordnung.
Pro PC würde ich auch nicht machen weil dann hast du das Zeitrisiko wenn etwas schief läuft dh dann wären 10 € pro PC wenn du normalerweise 1 Stunde brauchst zu wenig.
Das Risiko will er dir sicher nicht mit 15 € pro PC zahlen also soll er 10/h rüberschieben und ihr könnt beide zufrieden sein.

Wenn man dasim Laden aber so teuer bezahlt muss ich mit meinen Kumpels ein Wörtchen reden wenn ich denen das nächste mal ihren PC aufbau.

24

07.09.2007, 15:34

Naja, man kann einen PC aber so oder so zusammen bauen, vor allem hinsichtlich aufgeräumter Verkabelung etc. - dass das selbe sein soll, wie Leergutannahme, sehe ich nicht.

10,-- € / Std. sind m.E. ok, aber ein Stückpreis hätte den Vorteil, dass Du mehr verdienen kannst, wenn Du Gas gibst (Man kann einen Standard-PC auch deutlich schneller zusammenabuen, wenn´s um´s reine Schrauben ohne Software get).

Ich finde übrigens, Arbeiten im Steuerbüro, Eise, sind max. die Hälfte wert. :P Unter 50 € die Stunde mache ich übrigens grad gar nix, für Angebote darüber aber gerne auch Leergutannahme! :D

25

07.09.2007, 15:42

@disa

:baaa:

Du weisst doch gar nicht was es bei uns kostet LOL
Aber ich würde dir für 1.Klasse zugfahren und deine Sitznachbarn anstinken auch nicht so viel zahlen :D

50 € ? Dann kannst dir ja die 15 € für ein Bulispiel leisten LOL
Also für 55 €/h würde ich mich auch an die Leergutannahme stellen.
Wir reden aber schon von netto oder ?? :D

:P hab den Längsten :bounce:

Irgendwie geht das mit Hamburgfans in keinem Forum gut. An wem das wohl liegt ? :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (07.09.2007, 15:43)


26

07.09.2007, 16:08

Also ich find 6-10€/h auch ok für die Arbeit (mehr würde ich einem Handwerker auch nicht mehr zahlen, nachdem ich n ganzes Haus mitrenoviert hab) - nur es auf eine Stufe mit Lego zu setzen is doch etwa 20% übertrieben ;)

Btw. kann heutzutage überhaupt noch jeder mit ner Bauanleitung von Lego umgehn? Das is doch durch Gamecontroller und Fernbedienung ersetzt worden oder? :D

27

07.09.2007, 16:14

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
irgendwie geht das mit Hamburgfans in keinem Forum gut. An wem das wohl liegt ? :]


Schon klar! ;)

28

07.09.2007, 16:46

Hmm so eine deutliche Reaktion hab ich jetzt nicht erwartet aber okay.

Zu meinen Aufgaben gehört es auch Windows zu installieren(nicht immer) und BIOS einzustellen.

Ich finde dass Leergutannahme und PC zwei völlig verschiedene Sachen sind. Wärend Leergut wirklich jeder absolut jeder egal wie schlau oder dumm machen kann (ich kann das behaupten, denn ich hab im Einzelhandel gearbeitet), gehört zum PC Zusammenbau ein gewisses Maß an know-how.

Das kann vielleicht hier im Forum jeder aber in der "normalen Welt" können die meisten nichtmal einen RAM Riegel auswechseln.

Ich persönlich habe im Einzelhandel 7,56 €/ std. verdient und fand es zimlich madig.

Vielleicht muss man auch zwischen den Bundesländern und/oder Österreich/Schweiz unterscheiden.

Also ich kann sagen, dass in Bayern schon recht hohes Lohnniveau herrscht.


So viel von mir, jetzt könnt ihr euch wieder auf mich stürzen

29

07.09.2007, 16:55

naaaaa, du bist ja lustig. Ob der Job nun anspruchsvoll ist oder nicht spielt mal keine Rolle. Hört sich so an als wenn du mit deinem Arbeitgeber ums Gehalt feilschen könntest

30

07.09.2007, 17:15

die Preise von mir oben waren NRW bzw Aachen ;) Scheinbar herrscht hier mehr Ausbeutertum *g*