Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.07.2007, 20:42

Harry Potter 7 (Spoilerthread!)

Also weil einige, vor allem ich, mal Klartext über das Buch reden wollen...dieser Thread.

Wie schon im anderen Thread gesagt fand ich das Buch generell gut, vor allem wenn man bedenkt was für eine schwere Aufgabe es war für die Rowling, mit dem riesigen Erwartungsdruck und den vielen Hinweisen die sie gegeben hat.

GUT fand ich Folgendes:

* Hallows - feine Idee, wieder was Neues (es wäre wirklich langweilig geworden wäre es die ganze Zeit nur um die Horcruxe gegangen). Fand es prinzipiell gut aufgezogen, mit dieser alten Legende (hat mich ein wenig an die Ringparabel erinnert, klar nicht von der Aussage aber von der Aufmachung)... und gerade für diese wirklich starke Idee fand ich dass man das Ganze mehr hätte in den Vordergrund bringen können.
Ging ja viel um den 'Elder Wand', aber wenn man bedenkt dass das ja nur die "schwächste" der drei Hallows ist, dann standen mir die anderen zu sehr im Hintergrund. Nur eine kurze Szene mit dem 'Resurrection stone' und Harry... schade :( Aber wie gesagt Idee hat Spaß gemacht

* Dumbledores Vergangenheit - endlich wurde diese gottgleiche Figur mal ein wenig durch den Kakao gezogen... habe ihm die Tour sowieso nie ganz abgenommen (niemand ist sooo weise^^) Auch die Verbindung zu Grindelwald fand ich gut gemacht, es wäre einfach unrealistisch wenn so ein großer Zauberer wie Dumbledore nicht in Versuchung geraten wäre

* Spannungsbogen - bis auf die paar Längen die ich unten gleich erwähne eigentlich spannend aufgebaut, konnte nie von dem Buch lassen, in Erwartung wie die Horcruxe augetrieben werden usw. Fand auch dass die langsamen Passagen dazu geführt haben dass die spannenden umso besser wurden, z.B. die Szene im Ministerium - gut gemacht.

* Grindelwald/Nurmengard - die Begegnung zwischen Grindelwald und Voldemort war erste Sahne, schade schade dass es davon nicht mehr gab. Auch die Vorstellung wie Grindelwald den 'Elder Wand' erobert, hat mir alles sehr gut gefallen. Hätte man noch weiter ausbauen können... deswegen sagen wir mal hat mir zwar gefallen, aber auch enttäuscht auf dem Hintergrund was es hätte sein können.

* Kreacher's Tale - durchweg geiles Kapitel... passt zur Black-Familie und zum ganzen Hintergrund... und Kreacher passte 100% in das Bild. Nach der Begegnung mit all den Hauselfen in den HP-Bänden hatte man eigentlich nie den Eindruck, dass diese Kreaturen von alleine wirklich böse und verbittert werden können, und insofern passte Kreacher bis jetzt nicht ins Bild. Nun stimmts.

* Szene auf Malfoys Landgut - nur geil, von der Verschleppung durch Greyback bis hin zur Befreiung und zum Tod Dobbys.

* Kapitel King's Cross - zwar sehr matrix-mäßig irgendwie (fehlte nur noch dass Dumbledore Harry zwei Pillen anbietet^^), aber letztlich gelungen und als Auflösung der ganzen Geschichte wirklich sehr passend - Dumbledore und Harry treffen sich zwischen Leben und Tod, in einer Welt wo Voldemort nur ein kriechender Winzling ist - stark!

SCHLECHT fand ich:

* Längen - z.T. wirklich langweilig bei der Horcruxjagd, wobei das ja auch irgendwie zu erwarten war... man hätte die Passagen aber durchaus kürzen können, ohne ständig zu erfahren in welchen Wäldern Hermione grade wieder das Zelt aufbaut...

* Ginny - einzige Sache wo Rowling IMO wirklich 100% versagt hat war das Verhältnis der beiden genauer auszuarbeiten... ich meine es ist die Liebe seines Lebens und gerade in diesem Buch dass darauf so eine Akzent legt völlig unverständlich wieso das so völlig im Hintergrund gerät.

* zu wenig Tote - bin ein blutrünstiger Leser, je mehr Tote desto besser, richtiges Blutbad in Hogwarts hätte mir mehr gefallen... Dachte am Anfang als Moody starb, dass es jetzt richtig zur Sache geht, aber dann :( Mehr von den Toden a là Dobby, wobei Remus/Tonks Tod mir zu plötzlich und unemotional rüberkam. Freds Tod war okay. Finde man hätte am Ende Ginny (max. Overkill, das hätte gezogen -aua!) oder Ron töten können, oder zumindest Hagrid oder Rons Eltern.

* und das mit Abstand größte WTF????? Hedwigs Tod? Warum? Ich meine wie gesagt ich bin blutrünstig aber wieso eine Eule und wieso wenn es so furchtbar sinnlos ist diese Eule zu töten? Naja gut... hat mich auch nicht sonderlich tangiert :rolleyes: aber fand es befremdlich...

Naja soviel... ach ja für alle die das Ende einer Serie genauso schlimm finden wie ich: [url=http://www.ew.com/ew/article/0,,20044270_20044274_20044682,00.html]Stephen Kings - Goodbye, Harry[/url]
Triffts sehr passend und gut!

2

23.07.2007, 20:59

Hör auf zu lesen und SPIEL AGE X(

3

23.07.2007, 21:16

hmmm zu wenig tote?
starben mehr leute als in allen früheren Bänden zusammen (50 Personen alleine in der finalen Schlacht?)

Imo ist das größte Problem das sich das Buch nicht an eine Zielgruppe orientieren will, einerseits der kindisch, märchenhafte Epilog ("all was well" ) ,das Überleben der gesamten Malfoyfamilie und das friedliche Dahinscheiden der meisten Toten, andererseits zum Teil blurünstige Szenen um auch die große Schicht der Erwachsenenleser zu interessieren macht.

Dennoch ein tolles Buch, trotz der erwähnten Längen. Da hätte man besser stattdesssen das Leben in Hogwarts bzw der Kampf der verbliebenen DA-Mitglieder dort beschreiben können.
Desweiteren fand ich das Auftreten vieler schon fast in Vergessenheit geratenen Randfiguren ausgezeichnet (Krumm,Dobby,Percy etc).

Überraschend fand ich dass sich so viele Gerüchte die schon vor einigen Monaten in die Welt gesetzt wurden bestätigt haben (Harry=Horcrux, Snape hat Dumbledore in seinem Auftrag getötet, Snape war in Lily verliebt)

4

23.07.2007, 21:26

Mal ne Frage: Warum diskutiert ihr über ein Kinderbuch?

Ok, natürlich bleibt es euch unbenommen, das zu tun, aber es interessiert mich halt.

5

23.07.2007, 21:30

dito, würd mich auch mal interessieren

6

23.07.2007, 21:34

also ganz ehrlich, vielleicht bin ich zu romantisch oder kitschig veranlagt, aber:
wieso kann j.k.r. kein ende machen - endgültiges ende - wo sie die geschichten der einzelnen personen noch ausführlicher schildert?
wenn das ende schon "gut" ist, wieso kann man das dann nicht erläutern?
für mich war ron & hermine absehbar, ich hab das irgendwann mal im 2. band zu meiner mutter gesagt^^, nichtsdestotrotz war es "huge". was passierte mit luna? teddy? ginny & harry (ja man, ich find das süss und will mehr lesen^^), den weasly's (george ohne fred?), den restlichen death eaters, malfoys und so weiter...

@tamger: ich denke egal ob kinderbuch oder nicht, harry potter ist eine fesselnde erzählung für sehr viele. und mit anderen darüber diskutieren ist mindestens so spannend wie über ein "erwachsenes buch" wie sakrileg o.ä.

@danaus: schon interessant wie wir beide das gleiche buch gelesen haben, aber teilweise total andere vorstellungen haben - ich fand kreachers tale eines der "langweiligsten" kapitel.
schlecht das hedwig getötet wurde? ich weiss nicht, ich fands schon ein wenig traurig und unnötig, aber ich denke sie wollte nicht jemand wichtigeren zu beginn schon umbringen lassen (wie etwa fred).
zu wenig tote...hm, also imo hätte es der story nicht geschadet, wenn auch (bewusst) einer der "guten" jemand bösen getötet hätte. vielleicht nicht gerade harry, der ja schon den crucio-fluch richtig ausprobiert ("you have to mean it"), aber ich find das immer ein wenig merkwürdig mit dem hass auf z.b. bellatrix und der tatsache, dass sie niemand umbringt. weitere beispiele auch vorhanden.
snape's liebe hingegen kam für mich total unerwartet. hätte ich nicht gedacht. finde ich aber eigentlich genial ausgedacht!

und jo, wie gesagt...über harry und ginny hätte ich auch gerne mehr gehört :(

7

23.07.2007, 21:38

ich bin hier sicher im richtigen Forum und beim richtigen Klientel , wollte nur mal von Euch Kinderliteraturexperten Eure Meinung zu Rolf Zuckowskys CD Sommerkinder hören.

Danke.

8

23.07.2007, 21:39

11111111111 :D

9

23.07.2007, 21:41

Premse werd du erstmal stubenrein bevor du über die Unreife anderer herziehst :evil:

10

23.07.2007, 21:43

Zitat

Original von DS_Tamger
Mal ne Frage: Warum diskutiert ihr über ein Kinderbuch?



weil das 7.Buch kein reines Kinderbuch ist

aja und Kinderliteratur =! Jugendliteratur du Genie :rolleyes:

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

23.07.2007, 22:06

also das ginny-harry ding kam doch wirklich oft vor? o.O

und @ weiß ich nicht mehr: dass snape in lilly verliebt war, wusste man doch schon länger? also hät ich mir zumindest eingebildet o.O

12

23.07.2007, 23:32

Zitat

Original von saya

Zitat

Original von DS_Tamger
Mal ne Frage: Warum diskutiert ihr über ein Kinderbuch?



weil das 7.Buch kein reines Kinderbuch ist

aja und Kinderliteratur =! Jugendliteratur du Genie :rolleyes:


Ne klar, auf Besen reiten und so keine Kinderliteratur. Geh spielen.

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

24.07.2007, 00:05

schonmal fantasy gelesen?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

14

24.07.2007, 00:18

also ist nach deiner theorie lord of the rings kinderliteratur? oder star wars? nur weils net real ist?

15

24.07.2007, 01:02

Hm stimmt jetzt weiß ich irgendwie wieder warum ich dieses Forum nicht mehr besuche...

16

24.07.2007, 01:06

Lord of the rings =! Harry Potter

aber DICKE!!

17

24.07.2007, 01:14

Hm trotzdem nochmal an die die sinnvoll diskutieren:

@saya: Naja mit zuwenig Tote meine ich auch nicht so sehr die Zahl sondern die Gewichtigkeit der Charaktere. Man hätte mehr von den Hauptfiguren umbringen können finde ich, ich mein ob Colin Soundso stirbt tangiert mich nicht so sehr... wie gesagt Fred/Dobby war schon ganz richtig so, dagegen Lupin (wichtige Person) viel zu plötzlich und unemotional... hätte es einfach gut gefunden wenn sie sich an die ganz großen rangetraut hätte (wie in Band 5 Sirius... ist nicht umsonst das vielleicht beste Buch imo)
Das mit den Gerüchten war, wie gesagt, irgendwie klar und schwer verhinderbar für JK, weil z.B. die Tatsache dass Snape Lily liebte nach den sechs Bänden irgendwie klar war... ich meine er zieht über James her aber verliert kein böses Wort über Lily, die ihn an einer Stelle verteidigt? 1 und 1 macht nunmal 2 ;)

@Master: Naja ich versteh deinen Wunsch schon und klar, ich würd auch ganz gerne mehr erfahren über das Leben "danach" (bist net der einzig romantisch veranlagte ;) ) nur ist es sehr schwierig einen guten Epilog zu schreiben. Bei LotR ist es halt extrem gut gelungen einmal durch Saruman der noch rumläuft und andererseits durch die Schlussszene wo Frodo abreist. Aber wenn man mal vergleicht, alleine die Abreiseszene der Elben/Frodo und die Schlusspassage in Band 7, so viel nimmt sich das nicht! Finde in LotR wird auch nicht viel aufgedeckt. Ende ist nunmal Ende... und dafür dass es so schwierig ist Epiloge zu schreiben finde ich ihn sehr gelungen (Albus Severus und Harrys bewegende Sätze danach haben mich schon sehr beeindruckt)...
Harry und Ginny, wie gesagt, nicht nur zu wenig sondern meines Erachtens sogar das was war einfach irgendwie nicht so richtig verständlich :( Der eine Kuss war toll, und danach kaum mehr Erwähnung? Nur wegen Ron? Naja vielleicht bin ich anders veranlagt aber ich käme an Harry Stelle nicht um das Thema rum ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Danaus« (24.07.2007, 01:15)


18

24.07.2007, 10:48

Vor allem als er an ihr vorbei geht in seinen "sicheren" Tod...

edit: Was sagt ihr zur Kings Cross Szene (Harry Potters eig Schöpfungsstädte ^^), wie interpretiert ihr das Baby seine Wahlmöglichkeit, den Bogen der Saga...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iam_Fiction« (24.07.2007, 14:24)


MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

19

27.07.2007, 01:04

Zitat

Original von Islaya
Lord of the rings =! Harry Potter

aber DICKE!!

was nie jemand behauptet hat...

bin gestern nach vier tagen fertiggeworden (hatte wenig zeit) fand es sehr unterhaltsam!

und finde es irgenwie albern es als Kinderliteratur darzustellen. Jugen triffts wohlbesser.

Ich erinner mich dann immer gern daran, als ich im ersten HP film war und nach der hälfte n kleines Kind heulend rausgebracht wurde......

20

27.07.2007, 10:04

@Fiction: Das missgebildete Geschöpf in King's Cross war Voldemort mit seiner verstümmelten Seele. Er war ja genauso unsterblich wie Harry dadurch dass noch ein Horcrux übrig geblieben war (Nagini). Fand das zur Verdeutlichung von Dumbledores Theorien in all den Bändern sehr cool.
Harrys Auswahlmöglichkeit war keine wirkliche ;) Genauso wie er in den Tod gehen musste, musste er auch wieder zurückkehren um Voldemort zu zerstören. Fand das aber schön paradox, hat mir gefallen :)

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

21

27.07.2007, 11:04

also: Ich fande den 7. im gegensatz zu den anderen Teilen viel zu abgedreht, diese Kingscross ding, dieser Elder Wand.... Harry muss sterben und lebt dann ja doch... war mir alles viel zu abgedreht im vergleich zu den anderen Teilen wo es doch n zacken realer zuging.


Und das letzte Kapitel saugt hart!

22

27.07.2007, 14:03

Also mir hat das Buch sehr gut gefallen, klar hat es kleinere Mängel, aber alles in allem ist es ein gelungener Abschluss. Auch der Schluss und das letzte Kapitel im Besonderen haben mir gefallen, ich fand das Happy End super, Tod wär ;( ;( gewesen.:>

23

28.07.2007, 12:16

Das Ende war ein bisschen komisch, zu definitiv für mich. Ich finde das letzte Kapitel überflüssig, also einfach a flaw in the plan oder wie auch immer es heisst. Für mich wäre eigentlich nach Kings Cross Ende gewesen, also nach der Diskussion mit Dumbledore.

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

28.07.2007, 14:25

dann häts auf alle fälle noch n buch gegegen ;)

25

28.07.2007, 21:50

Tja, das wird evtl. so oder so passieren. Oder sie schreibt nochn Spin-off.

26

29.07.2007, 12:39

Zitat

Original von DS_Tamger
Ne klar, auf Besen reiten und so keine Kinderliteratur. Geh spielen.


Sorry Jan, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Natürlich kann man jede Art von Literatur die "unrealistisch" (hier könntest Du übrigens viele Beispiele in der Literatur finden, die dann per Definition auch in den Bereich Kinderliteratur einzuordnen wären) ist als "kindisch" und "für Erwachsene nicht geeignet" bezeichnen. Ich für meinen Teil lese gerne Fantasy und habe auch gerne Harry Potter gelesen / gesehen. Wenn Dir diese Art von Geschichten / Erzählungen nicht gefällt ist das ja Ok, daraus ein Urteil über die Reife von anderen abzugeben lässt in meinen Augen nur auf eins schliessen: Einen verdammt eingeschränkten Horizont. Genauso gut hätte man Dich fragen können warum Du mit 30 (?) immer noch so viel Zeit mit einem Kinderspiel wie AoK verbracht hast. Die Antwort ist einfach: Weil es Dir Spass gemacht hat und genau so ist es halt bei der Auswahl der Bücher die man liest oder der Filme die man schaut.

btw: Ich habe neulich sogar mal wieder den Räuber Hotzenplotz gelesen und Pippi Langstrumpf finde ich auch immer noch lustig...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (29.07.2007, 12:42)


27

30.07.2007, 13:28

Nachdem ich heute um 3 Uhr morgens die letzten Seiten gelesen hab, muss ich sagen: 1A und einfach stimmig.

Mit den Toten wurde eigentlich schon alles gesagt. Bin auch der Meinung, dass gerade Tonks und Lupins Tod nicht so gut rüberkam, obwohl ich mir schon gedacht habe das Teddy nur mit seinem Paten aufwächst.

Die Sache mit King's Cross und die Auflösung fand ich genial, weil sie nochmal bis zu 4.Band zurückgeht und alles gepasst hat (ich konnte zumindest keinen Logikfehler entdecken).

Snapes Erinnerungen haben mir vorallem deswegen gefallen, weil der achso Böse wieder in ein besseres Licht gerückt wird, während der weise Dumbledore wieder etwas hinterlistiger dasteht.

Einen ausführlicheren Epilog hätte ich auch schöner gefunden, gerade wenn's z.B. um Hogwarts, die restliche Weasley-Familie und das Ministerium geht.

Übrigens fand ich den kurzen Dialog um Albus Serverus etwas zu kitschig, da gefielen mir die Scherze von James besser.

Was mich mal interessieren würde: Wie seht ihr den letzten Band als Film??
Nach dem ich den Fünften erst gelesen und dann gesehen hab, war ich doch enttäuscht. Die Geschichte war stark gekürzt, Cho war die Verräterin etc.!
Beim siebten kann man ja eigentlich nicht viel kürzen, außer den bereits erwähnten Längen.

28

30.07.2007, 13:47

Zitat

Original von Don_Dakota
Cho war die Verräterin etc.!


huch? was hab ich im film verpasst/übersehen?

edit: wurde das im film erwähnt??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (30.07.2007, 14:34)


nC_Jaguar

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

30.07.2007, 14:16

Die hat doch nen trank bekommen, dass sie die Warheit sagen musste!?

War auch enttäuscht vom 5.Film.

30

30.07.2007, 17:08

im film war cho die verräterin, im buch ne freundin von ihr