Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.04.2006, 17:53

The Rasterbator // Bannerdruckprogramm

Ok sowas hab ich schon ewig gesucht ein Programm womit man bannerdrucks erstellen kann

Das Teil gibts hier zum Download
http://arje.net/rasterbator

und hier gibts das als "web Programm"
http://homokaasu.org/rasterbator/
hat aber nicht alle Features

Das Programm rechnet das Bild um und macht daraus ein Punkte Bild ähnlich das was man so am Bahnhof sieht von H&M und so

Die Punktgrössen und Abstände sind einstellbar
Grösse des Bildes einstellbar also auch mit niedrigen auflösungen von Bildern trotzallem 3x3m Bilder möglich

Nach dem Umrechnen stellt das Programm ein *pdf dokument her
Das einfach ausdrucken und alle A4 Blätter einrahmen kleben oder sonst was

Man braucht NetFramwork 1.1 und Acrobat Reader

Bsp Bilder :













An den Bildern sieht man halt auch was die Pixelgrössen und Abstände bewirken in der einstellung
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

2

12.04.2006, 21:11

*push*

Ich werd das mal probieren... welches Motiv nimmst Du, Dragon?

3

13.04.2006, 08:14

naja das weiss ich auch noch net so ganz .. ich hab ne schöne grosse wand im wohnzimmer über der Couch da ist platz 5m x 3,5m

ich hab schon nen paar motive so ins nähere auge gefasst
»_JoD_Dragon« hat folgende Datei angehängt:
  • test.jpg (53,41 kB - 224 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.04.2023, 09:48)

4

13.04.2006, 08:15

eigendlich brauch ich aber eins was breiter als hoch ist :D

aber mal schauen ich such noch ^^
»_JoD_Dragon« hat folgende Datei angehängt:
  • lala.jpg (63,46 kB - 235 mal heruntergeladen - zuletzt: 25.01.2024, 05:37)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (13.04.2006, 08:17)


5

13.04.2006, 08:19

wie geil ist das denn :D

6

13.04.2006, 09:12

Seh ich das richtig? Das einzige, was das Programm machen soll ist :

- Bild in n x m Gleichgroße Rechtecke zerlegen.
- Diese mit einem konstanten Abstand zueinander wieder zusammen zu legen?
?

edit: ach nee. du willst die Bilder ja nur einzeln haben. LOL das kann doch sogar schon AcdSee. ;).




Wenn nicht, das schreib ich dir das Programm in ein paar Minuten. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (13.04.2006, 09:15)


7

13.04.2006, 09:15

doppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (13.04.2006, 09:15)


8

13.04.2006, 11:03

du bist ja voll der Hacker :respekt:

9

13.04.2006, 11:37

Ja überseh' ich da irgendwas? Das ist doch nun wirklich 'ne simple Funktion. Das kann doch jedes 0815 Grafikprogramm. ?(

10

13.04.2006, 12:43

Also wenn du mit nem normalen Programm das Bild vergrösserst und auf 20 blätter ausdruckst hast du alles kleine vierecke weil sich die Pixel vergrössern

das wird hier "umgangen" da das bild in punkte neu berechnet wird die du von der grösse und vom abstand her einstellen kannst

Zitat

Das kann doch jedes 0815 Grafikprogramm


IrfanView kanns nicht
ACDSee in der standard ausführung auch net
Paint kanns auch net

vielleict photoshop aber damit kenn ich mich net aus und gehört auch net zu 0815 programmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (13.04.2006, 12:46)


11

13.04.2006, 15:09

kewles proggi. danke !

12

13.04.2006, 15:29

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Also wenn du mit nem normalen Programm das Bild vergrösserst und auf 20 blätter ausdruckst hast du alles kleine vierecke weil sich die Pixel vergrössern

das wird hier "umgangen" da das bild in punkte neu berechnet wird die du von der grösse und vom abstand her einstellen kannst


Ich dünke ich verstehe was du meinst. Naja der interpoliert dann eben bissl aufwendiger als bei einem normalem Zooming!? Dass sollte PS auch hinbekommen. Aber ich geb dir recht. DAS können dann AcdSee&Co nicht. Btw: relevanter Quellcode ~350 Zeilen. Die Sources sind ja dabei. Hab mal rein geschaut. Ich glaub der macht das komplizierter als nötig... aber wayne. Wahrscheinlich unterschätz ich das.. ;)

13

13.04.2006, 16:53

Keine Ahnung wie und was er genau berechnet
bin kein grafiker :)

Aber nimm dir doch einfach mal nen Bild und konvertier das mal ins *pdf und schaus dir an ^^

14

13.04.2006, 17:14

Achso? Das Problem liegt in der pdf-konvertierung? Das kann natürlich sein. Liegt aber meist auch an den Einstellungen die dann genommen werden. ;)

15

13.04.2006, 17:18

also im pdf erkenn ich mal gar nix ^^ maybe verschwend ich heut abend mal tinte für 6 seiten, mal schaun wies dann in RL aussieht :-p

wenns geht: SUPER sache!

16

13.04.2006, 17:52

Zitat

Achso? Das Problem liegt in der pdf-konvertierung? Das kann natürlich sein. Liegt aber meist auch an den Einstellungen die dann genommen werden.


mir scheint du hast das programm nichtmal gestartet und mein start posting nichtmal gelesen :D

naja ^^

Das Pogramm nimmt ein bild von dir .. rechnet das Bild um in punkte .. kannst abstände und punktgrösse einstellen .. UND DANN konvertiert das prog das bild in einzele seiten um und speichert sie in einem *pdf dokument was du dann ausdrucken musst

Zitat

also im pdf erkenn ich mal gar nix ^^


jo je nachdem wieviele seiten du hast ekennt man da nix und wenn di punkte gross und weit auseinander sind erkennt man auch gar nix ^^