Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.02.2006, 13:57

Welche uni

Hallo da hier ja viele studenten sind, würde ich gerne mal wissen welche uni im bereich Chemie / Bio-Chemie gut ist.

Hab meinen lehrer gefragt, und der meinte auf diese rankings sollte man sich auch nicht immer verlassen und würde gerne mal eure meinung wissen, vielleicht haben sich ja einige damit beschäftigt oder eigene erfahrungen gesammelt.

Bitte um hilfe.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

2

21.02.2006, 13:58

Tübingen oder Hamburg. ^^

also ok, ich hab n Kumpel, der in Tübingen Biochemie studiert, war auch mal im Masters unterwegs, is aber egal, auf jeden Fall scheints dort ganz gut zu sein, allerdings is Tübingen erzkonservativ und deswegen sicherlich nervig, ausserdem schwäbeln da alle, das kann schon sehr nerven ^^ und ist natürlich total provinziell dh nix mit party und so. Wenn du allerdings tatsächlich irgendwann supertoll und ne grosse Nummer werden willst ist der Ort sicher nicht schlecht.
Prost ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Rey_Erizo« (21.02.2006, 14:01)


3

21.02.2006, 14:02

Ich habe gehört die Campus-Universität Johannes-Gutenberg in mainz soll sehr gut sein.

4

21.02.2006, 14:06

tja das ist schwer zu sagen, ich glaube so große Unterschiede wird es da nicht geben. Die Rankings sind auch nicht gerade aussagekräftig. Die werden von irgendwelchen Leuten erstellt, die meist nie eine Uni besucht haben. Bei manchen Rankings greift man sich manchmal an den Kopf, was da so vorne ist...

Ich würde eher danach gehen, in welchen Bundesland man auch in Zukunft gebührenfrei studieren kann. Und welche Stadt studentenfreundlich ist. Günstig und gut studieren kann man vorallem im östlichen Teil der BRD, z.B. in Berlin oder Leipzig. Mein Cousin studiert Chemie in Berlin (obwohl er aus dem tiefsten Bayern kommt). Warum allerdings, kann ich Dir nicht sagen. Aber er wird schon seine Gründe gehabt haben...
Ach was auch noch wichtig ist, wie schnell man studiert in den Städten. Da gibt es Statistiken (war vor kurzen mal bei Spiegel.de). In Massenunis wie z.B. Köln studiert man ewig....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (21.02.2006, 14:11)


5

21.02.2006, 17:14

Sehr aufbauend Rey ^^

Und wie wichtig ist es, an welcher uni man diplom gemacht hat, wenn man sich dann am ende auf arbeitssuche macht ?

6

21.02.2006, 18:46

Auf jeden Fall en Uni wo du noch Diplom machen kannst,Bachelor/Master is Schwachsinn.

Weiss ja nich wie es in Biochemie aussieht, aber in Mathe hörst du zB im Grundstudium im Prinzip überall dasselbe, also wirds erst ab dem Vordiplom wirklich entscheidend wo du studierst.

Und von den Durchschnittsstudienzeiten halt ich gar nix, wenn du gut genug bist,schaffst es überall in guter Zeit...wüsst nix was da bei Massenunis so schlecht sein sollt, außer vll wenn man in paar Kurse net kommt.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

7

21.02.2006, 18:48

Naja bei Biochemie und Chemie brauchst du Laborplätze, da ist es schon wichtig ob es genügend davon gibt :rolleyes:

8

21.02.2006, 18:54

:) Göttingen :)

In Biologie top!
Im Herzen Deutschlands - die Perle Niedersachsens!

9

21.02.2006, 18:57

ich studier chemie/biochemie auf bachelor :$ also wenn du noch ne uni findest die Diplom anbietet ist das sicher nicht schlecht.
Die beiden Münchner Unis nehmen sich nich viel wobei es an der LMU eifnacher ist reinzukommen, aber München is halt schon ein teures Pflaster :)
Der ganze Komplex der LMU für Chemie ist übrigens ein Neubau inklusive gut asugestatteter Labors :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L_Clan_Hackl« (21.02.2006, 18:58)


10

21.02.2006, 19:09

Zitat

Original von SenF_tari
:) Göttingen :)

In Biologie top!
Im Herzen Deutschlands - die Perle Niedersachsens!

rofl tari. du bist auch mal kräftig auf den kopf gefallen oder? vielleicht solltest du auch mal erkennen, dass robbenbabys zwar lustig sind, aber mehr auch nicht.
die uni gö wird eine elite bio uni - richtig. aber sogar du tari musst kräftig darunter leiden, genau so wie viele andere studies. aber hauptsächlich welchce die keine kohle haben, sowi studieren oder kein bock auf intensive überwachung haben etc.
man man man, dass du das auch noch feierlich hier hoch preist und deinen standort so mit smileys verziehrst hät ich nicht gedacht!
[burn]göttingen[/burn]

11

21.02.2006, 19:20

mal ne blöde frage braucht man ne bestimmten schnitt für chemie studium wenn ja welchen?

12

21.02.2006, 20:05

Zitat

Naja bei Biochemie und Chemie brauchst du Laborplätze, da ist es schon wichtig ob es genügend davon gibt


Ach ne :D
Aber normal gibts dann auch sowas wie hochschulinterner NC wenn zuviel Leute sich bewerben, dass es nicht zu Platzmangel kommt, deshlab kann ich mir net vorstellen das eine "Massenuni" das Studium rauszögert, es sei denn du lässt es zu.

13

21.02.2006, 20:22

Also bis letztes semester gab es keinen NC, aber so wie ich das sehe wird sich das bald ändern (der studiengang war recht voll dieses Jahr)

14

21.02.2006, 20:25

Also von unserer schule gerscht auch nen "starker" andrang :rolleyes: :D

Hmm ich konnte jetzt Esox seinem post nicht entnehmen was an Göttingen schlecht sein soll ^^

15

21.02.2006, 20:29

Uni heidelberg

Da studiert ein kumpel von mir Chemie auf Diplom, glaub 7. semester, bald kommt seine Diplomarbeit und dann der doktor


kannst sehr billig in ludwigshafen(meine heimatstadt) wohnen (Mannheim und Heidelerb sind teuer)

oder halt in Heidelberg selebr wenn du was findest

einkaufen kann man da gut, feiern sehr gut, Heidelberg is ne richtige Studentenstadt mit enstprechendem Flair

top uni mit sehr gutem Ruf

16

21.02.2006, 20:35

in heidelberg sind doch die ganzen freaks, die lebende menschen zu medizinischen versuchszwecken verwenden :/

17

21.02.2006, 20:37

Nicht alle geschichten ragna, die man euch über menschen jenseits der berge erzählt, sind war

wobei ich es auch nicht abstreiten möchte :D

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

21.02.2006, 20:46

Tübingen, da geht Greven wohl auch hin, vll me auch aber net für Chemie. go 4 wg harle :D

19

21.02.2006, 20:54

hehe :D

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

21.02.2006, 21:44

Zitat

Auf jeden Fall en Uni wo du noch Diplom machen kannst,Bachelor/Master is Schwachsinn.


warum

21

21.02.2006, 21:49

Weil du mit Diplom noch besser dran bist, ua. einsteigseinkommensmäßig ;)

22

21.02.2006, 21:58

wenn mir die arbeit spaß macht, geb i mich auch mit weniger zufrieden (und dass du als bachelor oder master uschlecht verdienen wirst glab i dir ned)

23

21.02.2006, 22:07

Zitat

rofl tari. du bist auch mal kräftig auf den kopf gefallen oder? vielleicht solltest du auch mal erkennen, dass robbenbabys zwar lustig sind, aber mehr auch nicht.
die uni gö wird eine elite bio uni - richtig. aber sogar du tari musst kräftig darunter leiden, genau so wie viele andere studies. aber hauptsächlich welchce die keine kohle haben, sowi studieren oder kein bock auf intensive überwachung haben etc.
man man man, dass du das auch noch feierlich hier hoch preist und deinen standort so mit smileys verziehrst hät ich nicht gedacht!
[burn]göttingen[/burn]


Meine niedlichen Heuler haben in der Diskussion nichts verloren! Ich bin sowieso auf Kraken umgestiegen. Dies nur einmal vorweg!
Kennst Du überhaupt meine Meinung zu den Sparmaßnahmen? Immerhin bin ich mit Medien- und Kommunikationswissenschaften und Politik doppelt bestraft. Nur soviel: Ich bin dagegen! Genau wie Du. Nur dass ich die Uni auch regelmäßig aufsuche.*
Einen Mastersthread (!) den jemand für die Wahl seines Studienortes heranzieht nehme ich grundsätzlich nicht ernst. Dementsprechend fällt mein Posting aus.
Was ist eigentlich mit Dir los, dass ich wegen eines harmlosen Postings von Dir so angemacht werde? Ehrlich gesagt bin ich grad ganz schön angepisst.

*Ok, zugeben, ich weiß nicht was du gerade machst. Wahrscheinlich nimmst Du dein Studium inzwischen ernster. Aber dein Hinweis über "auf den Kopf gefallen" sollte meinen zynischen Kommentar rechtfertigen.

Wenn's Dich beruhigt:
Burn Göttingen Burn, Hitler, Hitler, Fuck, Fuck Johannes Rau auf dem Campus gebumst. Tot, Tot Johannes Rau, Tod der Uni, Tod dem Präsidenten, Tod dem Kapitalismus, Tod der Gesellschaft, Tod den Nazis, Tod den Smilies, Hitler, Hitler, Göbbels Tod, Fuck Fuck, Nekrophile Orgie, Fuck, Fuck, Drogen, Fuck! Fuck Göttingen, Burn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_tari« (21.02.2006, 22:07)


24

21.02.2006, 22:14

Zitat

Original von CF_Ragnarok
wenn mir die arbeit spaß macht, geb i mich auch mit weniger zufrieden (und dass du als bachelor oder master uschlecht verdienen wirst glab i dir ned)


Mein Gott, stellt euch halt net alle immer mit Absicht auf blöd ^^
Ich hab gesagt dass man wenn möglich lieber was Diplom machen sollet, wenn man die Wahl hat.
Des Weiteren, dass man mit Master halt anfangs bisserl weniger verdient als mmit Diplom und letzteres auch noch gerner gesehen wird. Aus :P

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

21.02.2006, 22:43

Zitat

Original von [pG]Nalfein
Weil du mit Diplom noch besser dran bist, ua. einsteigseinkommensmäßig ;)


naja erscheint mir sehr logisch, immerhin dauert diplom 5 jahre und nicht 3 wie bachelor
wie siehts denn dann mim master aus?

edit: oh haste ja teilweise schon beantwortet

welche daten ziehst du da zur rate dass du meinst master weniger geld als diplom

master is doch ziemlich neu das ändert sich doch sicher noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (21.02.2006, 22:48)


26

21.02.2006, 22:49

Diplom Bachelor is eh klar, ne meinte Diplom Master.
Es werden noch kleine Unteschiede sein, nichts weltbewegendes und die werden natürlich auch nach ner Zeit verschwinden, aber im Moment wir halt Diplom noch als wertvoller eingeschätzt.

Schon von vielen gehört, unter anderem von der Bundesagentur für Arbeit. Hatte da irgendwelche Daten ma vorgestellt. Sonst hats bis jetzt auch jeder Prof gesagt, zu dem ich damals zwecks Studienberatung bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (21.02.2006, 22:50)


Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

21.02.2006, 23:30

hm nagut dann wars das mim ferrari wohl für mich :D

28

22.02.2006, 07:39

Zitat

Original von KG_NaturePhoenix
Tübingen, da geht Greven wohl auch hin, vll me auch aber net für Chemie. go 4 wg harle :D


Jo klar, und harle putzt und räumt auf :D

nur so, dass in tüb nix mit party wäre... also die verbindungen bechern teilweise echt ordentlich und sonst is auch nicht grad wenig los. meine zweite wahl is zZ München, weil ich von nem bekannten gehört hab, dass die die beste sein soll.

29

22.02.2006, 07:51

Also Biochemie als selbstständiges Studium wird glaube ich in Düsseldorf angeboten und soll dort auch ganz gut sein.

Über Chemie in Aachen kann ich sagen dass es genug Laborplätze gibt und gerade erst ein großes neues Forschungszentrum eröffnet wurde.

Was das Diplom angeht, das verschwindet ja leider mehr und mehr in Deutschland, die Unis sind ja angehalten auf Bachelor / Master umzustellen und gerade im Naturwissenschaftlichen Bereich wird das stark voran getrieben... Wenn man im Sommer anfängt fällt mir auf anhieb nicht eine Uni ein die Mathe / Chemie / Physik noch auf Diplom anbieten würde...

30

22.02.2006, 12:16

Für Chemie auf jeden Fall Aachen! Echt ne tolle Uni, gerade für Chemie und liegt direkt an der holländischen Grenze. PERFEKT!?!?!