Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

25.10.2005, 13:43

shit

du hast recht, man muss beim 2. mal das machen, was man da halt machen muss ^^


ok, dachte es geht auch andersrum, aber das is falsch :)

62

25.10.2005, 14:32

Wenn man davon ausgeht, dass Einstein (oder wer auch immer) das Rätzel Ende letzten Jahrhunderts "entwickelt" hat werden die 2% schon hin kommen. Schließlich gab es damals keine derartige Ausbildung für jedermann wie heute und damit auch wenige Gelehrte die in Stande waren, derartige Logikaufgaben zu lösen.(sag ich jetzt mal so) ;)

Und das Kugelrätzel entzieht sich meinen Fähigkeiten. Wenn ich nicht weis, ob sich nun die eine Seite der Waage nach oben bewegt, weil eine leichtere Kugel drauf liegt oder weil auf der andere Seite eine schwerere dafür sorgt, kann ich doch gar nicht mit 3 mal wiegen ermitteln, um was es sich handelt oder? Wenn ich wüßte, eine ist leichter bzw. schwerer, dann schon.

Also wenn es echt auch eine Lösung gibt ohne zu wissen, ob eine Kugel leichter oder schwerer ist würde mich das brennend interessieren. :bounce:

63

25.10.2005, 14:49

Wird sicher noch diese Woche aufgelöst. Falls Du's nicht selber probieren willst ob Du's rauskriegst und ned warten willst, kannste ja auch googeln.

64

25.10.2005, 15:03

Doch gibt ne Lösung, das is ja des geile :D

65

25.10.2005, 15:38

FÜr die die es raus haben: wieviel Kugeln dürfen es maximal sein, wenn man 4 Wägungen zur Verfügung hat? (ist auch per google zu finden, aber wär ja langweilig ^^)

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

25.10.2005, 16:31

mit wievielen kugeln wird denn zuerst gewogen? ?(

67

25.10.2005, 16:36

Da hatte Linus schon den richtigen Ansatz: 4 gegen 4 in der ersten Wägung.

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

68

25.10.2005, 20:42

ah jetzt bin ich glaub ich auch draufgekommen :)

69

26.10.2005, 16:16

Die Waage kann nicht nur 2, sondern 3 zustände haben. Links schwerer, rechts schwerer und Gleichgewicht. damit der 3. Zustand sinnvolle Ergebnisse liefert, darf man natürlich nicht alle Kugeln auf die Waagschalen aufteilen.
Ist ja so ungefähr glaube ich schon gesagt worden...