Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

29.06.2004, 09:52

Zitat

Original von Syndicate
tsja schlauer Max, das eine bedingt leider das andere. Und dass das Studentenpack mal auch was leisten soll, neben dem Abhängen, es sei dem sie geben Gas und sind spätestens in der Regelstudienzeit durch, ist mehr als nur gerecht.
Den gerade diese Spassgesellschaft, wo es auf ein Semester mehr oder weniger garnicht drauf ankommt, kann das ruhig mal verkraften :) , denn das wird von den Steuergeldern, der wenigen, die noch arbeiten mitgetragen.

Wo ist da das Problem 100-200€ durch nen kleinen Job je Monat zu verdienen? "Kopfstudenten" wollt ihr nicht sein, also was treibt ihr denn den ganzen Tag? Lernen und jede Vorlesung mitnehmen, das glaubt euch kein Schwein.


ich finds doll!

... jetzt haben wir endlich die Sündenböcke an der Misere in Deutschland gefunden ...
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

32

29.06.2004, 09:54

Ich geh zum Wintersemster Wirtschaftschemie studieren, habe bis dahin 2 ziemlich geile Jobs, evtl such ich mir noch nen 3.. So schwer sind Kellnerjobs auch nicht zu finden!!! Man muss natürlich auch wollen!

Jetzt mal ne Frage:
Wenn auf den Uni-Pages (www.uni-kl.de bzw www.uni-muenster.de) steht, dass die Studiengebühren entfallen, sondern ich nur einen Sozialbetrag von 149,90€ zu zahlen habe, darf ich das doch glauben? ?(

33

29.06.2004, 10:08

zZ ja, hab den gleichen Schrieb auch von der TUKL.



aber Wirtschaftschemie würd ich nicht studieren, denn in der Regel nimmt die Chem.Industrie eher Dr.rer.nat.XYZ (Chemie) als was anderes. Selbst wenn sie die entsprechenden Anforderungen noch nicht haben, wie zB kaufmännisches BlaBla, so bekommen die das intern auf den Seminaren gedrückt.
Und glaube mir, das Spielchen sehe und erlebe ich tagtäglich.

34

29.06.2004, 10:11

bist ja ein ganz ein süßer @syndicate.

witzig, finde ich, daß sich hier soviele leute zu wort melden, die noch nie ein uni von innen gesehen haben und sich drüber auslassen, wie schwer es werden wird, bzw. wie gut es die studenten haben...

300-500¤ sind verkraftbar, sowas bringt man auf (arbeiten, elternkredit, oder richtigen kredit bzw. alle drei)

hab selber immer ein wenig gearbeitet, aber mir nie ein bein ausgerissen, wäre wesentlich mehr drinnen gewesen. ein leben hatt ich, wie ein junger hund, wohn aber noch bei den eltern und das is auch nicht jedem zumutbar

und alle die glauben, studieren = studieren :

edit- @syndicate, und wie kommt man wohl zum Dr.rer.nat? über Mag.rer.nat und dafür muß man eben eine zeitlang eine uni von innen sehen....
da gibts dermaßen grobe unterschiede bei den verlangten leistungen. in manchen studienrichtungen wirds da echt eng mit arbeiten und in einer passablen zeit zu studieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoKErichbub_Si« (29.06.2004, 10:15)


35

29.06.2004, 10:25

300-500 euro sind nicht das Thema, aber alles darübe rist ne zumutung imho

36

29.06.2004, 10:37

@OoKErichbub_Si:

steht da irgendwo, dass man das auf dem Flohmarkt geschenkt bekommt? Klar muss man dafür in eine Uni gehen.

Diffenzen je Fach ist auch klar, nur besteht oft die Möglichkeit noch etwas nebenher zu machen, oder streiteste das ab? Nur sind viele dazu nicht bereit (der hiesigen Forumer).

37

29.06.2004, 10:37

Zitat

Und dass das Studentenpack mal auch was leisten soll, neben dem Abhängen, es sei dem sie geben Gas und sind spätestens in der Regelstudienzeit durch, ist mehr als nur gerecht.
Den gerade diese Spassgesellschaft, wo es auf ein Semester mehr oder weniger garnicht drauf ankommt, kann das ruhig mal verkraften smile , denn das wird von den Steuergeldern, der wenigen, die noch arbeiten mitgetragen.


kA was für n komisches System ihr in Deutschland habt, aber ich schreib mal wie s in .at aussieht:
Staatliche Unterstützung gibts hier nur für die Mindeststudiendauer+1 Toleranzsemester und der laufende Studienfortschritt muss jährlich nachgewiesn werden.

Wenn ich mir die Informatik-Bakkalaureate anschau: Wer das in der Mindeststudienzeit macht hat auf jeden Fall ne 40 Std. Woche. Und für Studenten, die die ein oder andere Vorlesung nicht beim Ersten Mal schaffen, halt ich ein Toleranzsemester für mehr als fair.

Jetzt würd mich nur interessiern:
Wer soll da faul von den staatl. Geldern leben?

Die die auf die staatliche Unterstützung angewiesn sind, haben sicherlich mindestens soviel zu tun wie bei nem durchschnittlichen Job, um das Studium in der geforderten Zeit zu schaffen.

Und die, die sich Zeit lassen und "faul abhängen" haben entweder wohlhabende Eltern, oder eh schon nen Nebenjob. Auf jeden Fall leben die *nicht* aus öffentlichen Geldern. Die können ruhigen Gewissens bis 50 studiern. Wen interessierts?

Unterscheidet sich das deutsche System wirklich soooooo sehr vom österr.? Kann ich mir ja eigentlich net vorstellen, das bei euch die "faulen Studenten" soooo sehr gefördert werden.

38

29.06.2004, 10:42

@syndi, les mal mein post komplett und du wirst sehen, ob ich es abstreite oder nicht....

lesen lernt man nicht mehr an der uni, das bringt einem meistens eine nette dame bei, wenn man 6 jahre alt ist.... ;)

39

29.06.2004, 11:09

Zitat

Original von GEC|Napo
Man koennte den faulen Studenten ruhig noch mehr aus der Tasche ziehen!


stimmt die sind ja auch nicht die, die nach dem studium eh die meisten steuern zahlen (weil sie am meisten verdienen). ja klar da müssen wir schon vorher zu langen, daß auch ja keine "nicht reichen" in den genuss des besseren lebens kommen.

40

29.06.2004, 11:13

plex zustimm, hab mich auch gewundert als ich das alles gelesen hab.

41

29.06.2004, 12:32

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 11:02)


42

29.06.2004, 12:44

@hiigara

komisch das ich dann hier ein Diplom habe LOL und einen Doktor kann ich auch noch machen wenn ich will !
hm..
btw ist das auch bei einer FH so !
Der Unterschied ist nur, dass du einmal Diplom Betriebswirt bist und einmal Diplomökonom.

In Niedersachsen gibt es auch keine Berufsakademie in dem sinne

http://www.ba-stuttgart.de/

43

29.06.2004, 13:00

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 11:02)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

  • »-=)GWC(RaMsEs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

44

29.06.2004, 13:03

BA ausbildung ist super wnen du auch indem betrieb bleiben willst. Aber das ist nichts was wirklich allgemein anerkannt wird. ich kenndas nur aus bedenwürtemberg, in bayern ist das weniger interessant für die chefs.

BA = DIPLOM MUHAHAHA!

Bewirb dich doch mal auf ne stelle dann wirst du feststellen das das wohl nicht ganz hinkommt..... wie soll das auch gehen, die BAler haben in weniger gesamtzeit pro woche weniger stunden. wie soll den das gleich werden?

EDIT: es lohnt sich einfach MIB_Eisbär auf die ignore liste zu setzen...

in kurzform:
*Syndicate, du hast es voll drauf!
*gebühren für langzeitstudenten ok, aber net für alle!
*man soll ja neben studium sich auc hengagieren, vereine und so. das wollen die chefs sehen. wann soll ich das machen wenn ich nebenher arbeiten muss?
*was hast du den neben der arbeit her gemacht? was gibt das für nen abschluss?
*wenn das durchgeht hat man am ende des studium einen haufen schulden bzw verbindlichkeiten. ( ja auc hbafög muss man zurüpckzahlen, wenn auc hnur teilweise!)
*warum geh ich dann noch studieren bzw mach abi? bis ich diplom hab hat der realschüler mit ausbildung 8 jahre berufserfahrung und verdient mehr als ich, das er in den 8 jahren geld verdient während ich schulden gemacht habe gar nicht zu reden. nebnher hat er in die rentenkasse eingeazahlt.

DAS RENTIERT SICH GAR NICHT MEHR!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (29.06.2004, 13:06)


45

29.06.2004, 13:10

Zitat

Original von hiigara
hast auch möglichkeiten deinen Dr. und/oder deinen Prof. zu machen


einen prof kann man nicht "machen", das ist "nur" ein titel, kein grad.

allerdings ist ba-studium und uni-studium wohl nicht ganz gleich zu setzen, und das es die grosse zukunft ist, glaube ich auch nicht.

46

29.06.2004, 13:18

Man könnte Bundeswehrsoldaten auch einfach den Sold streichen!

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

47

29.06.2004, 13:19

es ist sicher gut, wenn man nicht unbedingt wissenschaftliche forschung machen will und einen geregelten ablauf a la schule bevorzugt :)

hehe smooth ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ROM_Rey_Erizo« (29.06.2004, 13:19)


48

29.06.2004, 13:25

da wird einiges durcheinandergeschmissen:

es gibt internationale Grade sogenannte "degrees". alles was man nicht an eine Universität macht ist auch nicht anerkannt. (wie das mit dem bachelor ist, weiß ich nicht)

also master degree (Dipl. Ing., Magister, Dipl.vet.med.....) muß man an der uni machen und gehört zum namen dazu (gesetzlich verplichtet)

FH-titel gehören nicht zum namen und dürfte man offiziell nicht führen (reisepaß)

dann gibts nur mehr den doktorgrad, der ebenfalls an einer uni abschlossen werden muß, weil eben nur Unis international anerkannt sind (sonst wärens keine unis...)

alle titel wie Dozent, professor, assistent, univ. prof. O.Univ.Prof.emer. etc.....sind alles nur titel und hängen mit dem posten zusammen, den man hat/hatte bzw. mit der amtszeit......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoKErichbub_Si« (29.06.2004, 13:25)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

  • »-=)GWC(RaMsEs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

49

29.06.2004, 14:02

Entschuldigung , ich bin hoffentlich bald Dipl.Informatiker (FH) und das ist dann sehr wohl Teil meines Namens!
Ich habe den Zusatz FH, aber das ist auch schon alles.
Auf Englisch heisst ja auch FH "University of applied Science"!
Im übrigen ist ein bachelor/Master ein international anerkannter "degree", DESWEGEN FÜHRT MAN JA DEN KÄSE IN DEUTSCHLAND EIN WEIL DER REST DE WELT NET WEISS WAS EIN DIPLOM IST!

50

29.06.2004, 14:06

Man koennte auch den Zivis und Studenten die Haare abschneiden und sie zu Echthaarperruecken oder Pinseln verarbeiten und verkaufen.

@borgg: Du lebst auch in deiner Scheinwelt mit Gummibaerchen und Lebkuchenhaeusern.

51

29.06.2004, 14:27

@ramses, dann gratulier ich dir herzlich, hast dus auch hinter dir.

master = magister den führen sie nicht extra ein.
den bachelor haben sie eingeführt, das gabs zuvor nicht in Ö und D.

und was wäre dann der Titel Dr. (FH) ? is das jetzt ein eigener titel oder ein internatonaler Doctor Degree? so wie ein Ph.D. ? also ich glaub, als Dr. (FH) kannst dich nicht an einer Uni als assistent anstellen lassen, publizieren und habilitiert werden um danach einen lehrstuhl zu bekommen....
bissl kompliziert die geschichte....

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

  • »-=)GWC(RaMsEs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

52

29.06.2004, 14:43

nenene, DR.(FH) gibts net.

um eine Doktorarbeit zu machen brauchst du einen Universitätsprofessor der dich als Doktorand akzeptiert ( einen sogenannten Doktorvater ). Du kannst als Fh wie auch als Uni absolvent eine Doktorarbeit machen.

Theoretisch ;)

Das Problem ist eher das der professor dich ablehnen kann, weil du "akademisches Arbeiten" nicht gewohnt bist ( wo man fairerweise sagen muss, dass das nicht ganz von der hand zu weisen ist).

Ergo nimmt er eben lieber Uniabsolventen. Und die Unileute haben auch die besseren Connections weil sie ja schon mal an der Uni waren....

Ich schreib ja gerade diplomarbeit und trage mich schon so ein bisschen mit dem gedanken da noch nen doktor zu machen, deswegen hab ich mich da informiert.

Ich hoffe halt das ich an ein gutes Thema komme und damit das Interesse des Professors wecke. mal sehen. aber ich glaube ich arbeite erstmal 3 jahre und dann sehen wir weiter...


und master=magister?

magister war doch auch so ne deutschssprachige kreation, bei den naturwissenschaftlern heiss tdas eben diplom und bei anderen magister ( aber so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt).

den master haben sie halt eingeführt damit man einen internation gleichen standard hat. ich persönlich halte da ja nix davon aber ist egal. in deuscthalnd gabs bei uns eben das vordiploms/diplomssystem, und internation ist bachelor/master system. wobei man vdipl net ganz mit bachelor vergleichen kann, wenn ma dnas studium als ganzes sieht sind das unterschiedliche "meilensteine".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (29.06.2004, 14:45)


53

29.06.2004, 15:43

Für alle die's interessiert:
In Österreich schliessen die technischen Master-Studiengänge mit dem Dipl-Ing ab, und *nicht* mit Magister.

54

29.06.2004, 15:44

master = magister = dipl.Ing, den bachelor haben sie nun bei uns auch dazwischengeschoben und wird all diese titel werden, so wie es aussieht in zukunft eine stange geld kosten...

edit- plexig war schneller^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoKErichbub_Si« (29.06.2004, 15:46)


55

29.06.2004, 16:14

Was manche hier für einen Käse schreiben.. natürlich muss man sich den Univ. Prof. auch erarbeiten, und zwar mit einer Habilitation.

56

29.06.2004, 16:15

Zitat

Original von GEC|Napo
@borgg: Du lebst auch in deiner Scheinwelt mit Gummibaerchen und Lebkuchenhaeusern.


was ist der schein? aber stimmt. du bist ja voll im real life da bei der bundeswehr :evil: das ist da echte leben. ganzen tag dumm rum hängen und steuergelder einstreichen... (imho machen die im kosovo wo du anscheinend bist auch nix anderes und kassieren für den urlaub auch noch extra...)

57

29.06.2004, 16:16

Zitat

Original von Springa
Was manche hier für einen Käse schreiben.. natürlich muss man sich den Univ. Prof. auch erarbeiten, und zwar mit einer Habilitation.


dann bist du "dr. habil. xxxxx"

zum prof wirst du hierzulande "berufen" von einer berufungskommission.

58

29.06.2004, 16:18

Aha, wird in Deutschland offenbar anders gehandhabt. Bei uns wird man nur mit Habilitation Professor.

59

29.06.2004, 16:26

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von GEC|Napo
@borgg: Du lebst auch in deiner Scheinwelt mit Gummibaerchen und Lebkuchenhaeusern.


was ist der schein? aber stimmt. du bist ja voll im real life da bei der bundeswehr :evil: das ist da echte leben. ganzen tag dumm rum hängen und steuergelder einstreichen... (imho machen die im kosovo wo du anscheinend bist auch nix anderes und kassieren für den urlaub auch noch extra...)


Wenn man keine Ahnung hat, FRESSE HALTEN.

60

29.06.2004, 16:28

@-=)GWC(RaMsEs

LOL Du bist vielleicht ein Kasper !
Wieso gabs dann bei uns im Kurs 4 Leute aus Bayern dh ihre Firmen saßen in Bayern nur eben der Theoretische Teil wird bei uns gemacht ?
Sogar Unternehmen aus Frankfurt und Hamburg haben Mitarbeiter hingeschickt.
Unsere Profs sind sozusagen Stammgäste als Seminarleiter der Steuerberater und Wirtschaftsprüferkammer. hm...

btw ist das auch dummes Gelaber, dass du weniger an der BA bist !
Von morgens 9 bis abends um 17 Uhr bist du mit Sicherheit nicht an der Uni oder ?
Bist mit max 40 Leuten im Kurs und kannst gut nachfragen und mal diskutieren aber wahrscheinlich hast du das bei 2-500 Leuten im Unihörsaal genau so.
An der UNi hast du ja auch noch 2 Praxissemester die wir voll arbeiten dh in eueren Semesterferien und da lernt man auch was sonst würdest du an der UNi ja auch keine Praxissemester machen !
Wieso schreiben wir auch eine Diplomarbeit ?
Wieso werden das von Jahr zu Jahr mehr Kurse und immer mehr Unternehmen klinken sich ein bzw neue Studiengänge und SChwerpunkte werden geschaffen ?
Wieso glaubst du ist man an der Uni länger ?

An der BA hast du keine monatelangen Semestergammelferien wie an der Uni !
Aber wahrscheinlich forscht du da und bildest dich weiter LOL

Aus den letzten 6 Kursen wurden bei uns alle übernommen und einige sogar abgeworben !?!? Komisch für so ein sch... Studium oder ?
Den Bachelor hab ich auch aber zu was ?