Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

12.12.2003, 14:05

Weihnachtsgebäck

Mit das schönste an Weihnachten ist für mich das leckere Essen und natürlich die superleckeren selbstgebackenen Plätzchen:love: Nur sind bisher alle meine Versuche diese leckeren Teilchen selbst zu machen immer kläglich gescheitert. Die Dinger werden zu hart, zu dunkel, selbst zu hart wenn sie noch voll hell sind... irgendwas mach ich da wohl falsch.
Jetzt hab ich aber meinen Kids versprochen, das wir nen Kinderbacktag machen und lecker Weihnachtsschleckereien backen. Nun fürchte ich mich vor dem Haufen trockener Kekse den ich dann die nächsten Wochen essen muss. Hat irgendjemand idiotensichere Rezepte oder nen todsicheren Tip aus Omas Nähkästchen für mich?
Oder mal generell: Was verdrückt ihr denn so am liebsten? :)

Zitat

Original von _Amigo_
schon scheiße, wenn gott einen resign-hackt ?(

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

12.12.2003, 14:11

Also ich esse am liebsten Vanillekipferl... Das sind auch die einzigen, die ich ohne weibliche Hilfe einigermaßen anständig hinbekomme...

Ich schau ma ob ich ein Rezept für dich hab. :)

3

12.12.2003, 14:23

Buttergebäck :)
oder so komische Kekse mit Marzipan, leider ka wie die heissen ;(

4

12.12.2003, 14:26

Feine Butterplätzchen

Man nehme:

500g Butter
250g Zucker
6 Eigelb
625g Mehl


möglichst alles per Hand vermischen/kneten (homogenisieren). Anschließend eine Stunde den Teig kühl stellen (gehen lassen). Danach den Teig ausrollen, die Figuren ausstechen etc und dann bei 180°C (Umluftherd) backen, bis die Plätzchen eine goldgelbe Färbung aufweisen.

Anmerkung:
die zum Ausrollen benutzte Fläche mit etwas Mehl einstäuben, evtl auch die Oberfläche der ausgestochenen Plätzchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_Hammer« (12.12.2003, 14:31)


5

12.12.2003, 14:28

Wenn Kekse hart werden, ist einfach zu wenig Butter drin. Und wie Hammer geschrieben hat Eigelb. Eiweiss stockt viel zu früh und macht die Kekse kaputt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemelmonster« (12.12.2003, 14:29)


6

12.12.2003, 14:34

Plätzchen Link1

Plätzchen Link2

Link von Samsung.de


gib einfach mal das in Google ein:

" Rezepte für Weihnachtsplätzchen "

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CID_Hammer« (12.12.2003, 14:39)


  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

12.12.2003, 14:50

In meiner Küche gehen gleich 3 Kleine und ein grosses Mädel an die Arbeit und probieren erstmal was so einfach klingt: Buttergebäckteilchen. :D
Kennt jemand die Teile wo man Marmelade oder sowas dazwischen packt? Wie gehn die denn? Ist das derselbe Teig?

8

12.12.2003, 14:56

Einfache Weihnachtsplätzchen:

Zutaten:

250 g Weizenmehl
1/2 Teelöffel Backpulver
50 g Zucker oder flüssiger Honig
200 g Margarine oder Butter
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eßlöffel Johannisbeergelee

Zubereitung:

Aus den Zutaten (außer Johannisbeergelee) einen Teig kneten, den Teig 1/2 cm dick ausrollen und Formen ausstechen.

In der Mitte der ausgestochenen Formen kleinere Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier
ausgelegtes Backblech legen.

Die Kekse 10 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen backen.

Das Johannisbeergelee unter Rühren aufkochen, bis es flüssig wird und in die Mitte der Kekse füllen. Ich versteh' das hier so, dass der untere Teil des Plätzchens eine ausgestochene Form ohne Loch und der obere Teil eine ausgestochene Form mit Loch ist - ansonsten hält das Gelee ja irgendwie nicht...

Kalt und fest werden lassen- und Guten Appetit!

9

12.12.2003, 17:13

Hinzufügen sollte man noch, dass Plätzchen, genau wie Stollen, vor dem Verzehr mindestens 2 Wochen (besser 3-4) auf der Terrasse/dem Balkon in einer Plastetüte verpackt gelegen haben sollten. Beide (Stollen und Plätzchen) gewinnen dann noch mal an Aroma und Geschmack. Wenn man allerdings an einer Autobahn wohnt, dann sollte man dies überdenken. ;)

10

12.12.2003, 17:20

vanillekipferln, bärentatzen, orangenschnitten, anisbögen

alles herrlich u. alles verboten.. aaaaaaaaaaber es ist ja weeeeeeeihnachten :evil: :evil:

11

12.12.2003, 17:26

Zimtsterne rulern - alles andere mag ich nicht so ...

bzw. fällt mir grad nix besseres ein ...

ps: anis oder kaffee als Zutat kann auch rulern. Oder ein gutes Likör + Fruchtcreme dazu, aber das geht dann schon in Richtung Torte ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (12.12.2003, 17:28)


  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

12.12.2003, 17:38

Also... die ersten Butterteilchebn sind fertig, wurden in noch warm angetestet und für gut befunden:-) Wenn die nach 2 Wochen rumliegen noch besser ... yammi!

13

12.12.2003, 18:37

och ich krieg ja gleich hunger bei dem gedanken an plätzcehn.

14

12.12.2003, 18:39

ich glaub ich muß in die küche u. mir ein paar von den leckerein holen.

15

12.12.2003, 18:44

@CULT_Lady:

hört man gern, wenn man helfen konnte :)

  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

12.12.2003, 19:36

Ja, war echt nice, danke. Meine Koch- und Backbücher schlummern noch in irgendwelchen Umzugskartons und die zu finden...quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
Und diesmal sind die Teile auch net so hart und trocken geworden...vielleicht ist dein Rezept ja besser als meins!

17

12.12.2003, 21:13

das stammt von meiner ehemaligen Klassenlehrerin ;) und sollte eigentlich funktionieren :rolleyes:

damals mussten wir in der 6ten Klasse irgendsoeinen weihnachtlichen Kram zusammenschreiben, unter anderem auch das Rezept von ihr ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_Hammer« (12.12.2003, 21:14)


18

12.12.2003, 21:25

als österreicher sollt ich ja mit der großen kunst des tortenbackens und kimpferlformens groß geworden sein - hab in meinem leben aber noch keinen teig angefasst :D

ich esse da am liebsten die "gefüllten hoden" :D (= dickmanns) :D

aber vanillekipferl sux schon langsam...bin jedes jahr bei meiner nachbarin zum keks essen eingeladen - und wenn ich da nicht 356 kg vanillekekserl gemampft habe - lässt mich die alte nicht ausm haus ?( :D

fahr lieber über weihnachten 2 wochen türkei - all inklusive versteht sich :D mal schau ob ich heuer (wie letztes jahr) wieder 5 kilo dazulegen kann :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (12.12.2003, 21:26)